Rezepte für Lavendel

lavendel harvest diy garten

Ich liebe Lavendel und habe ca 30, mittlerweile im zweiten Jahr blühend, Pflanzen (einige davon relativ groß) an der Terasse zwischen den Rosen. Ein Eldorado für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Kaum blüht der Lavendel ist tagsüber ein einziges Gesummse und Gebrumse im Beet. Wunderbar.

Lavendel verarbeiten Rezepte für Lavendel

Leider muss man, vorallem Frau, sich von den blühenden, wunderbar duftenden Lavendel alsbald trennen. Über den Schnitt des Lavendels scheiden sich die Geister. Es gibt unzählige Tipps und Tricks. Ich schneide den Lavendel wenn es noch warm ist (Ende Juli/Anfang August) und er noch nicht ganz verblüht. Einfach pro Pflanze alle Blütenin eine Hand mittig über die Pflanze nehmen und relativ weit unten abschneiden. Ich durchaus auch was von der eigentlichen Pflanze abgeschnitten. Wenn mir der Rest bereits zu holzig war (im letzten Jahr war der Schnitt zu spät), habe ich einfach noch was abgeschnitten.

Danach die Blüten gegen den Strich vorsichtig abzupfen/streichen. Ich habe ca 1/4 meiner Ernte für mein Vorhaben verwendet. Den Rest kann man zu kleinen Bündeln binden und zum Trocknen einfach am Steg eines Holzbügels befestigen. Da können mehrer Bündel neben einander aufgehangen werden. Oder die Blüten auf einem Blech in der Sonnen trocknen. Da sollte es aber windstill sein.

Lavendel verarbeiten Rezepte für Lavendel

Dann kann der Lavendel verarbeitet werden. Ich habe mich für Lavendelsalz, Lavendelzucker, Lavendelöl und Lavendelsirup entschieden.

Lavendel verarbeiten Rezepte für Lavendel

Rezept für Lavendelsirup

  • drei Teile Wasser
  • ein Teil Zucker
  • ein wenig Zitrone
  • pro Teil Zucker ca 3 – 5 EL frische Lavendelblüten

Wasser mit Zucker und Zitronensaft in einem Topf zum Kochen bringen und ca 5 Minuten langsam weiter köcheln. Abkühlen lassen. Lavendel hinzufügen und zugedeckt ca 1 Tag ziehen lassen. Danach alles durch ein Sieb kippen, in eine saubere Flasche abfüllen. Glas aussuchen, Sirup rein, Sekt drauf und genießen.

Lavendel verarbeiten Rezepte für Lavendel

Rezept für Lavendelsalz

  • drei Teile Salz
  • ein Teil frischer Lavendel

Alles mischen und in ein Schraubglas geben. Eine Woche lang an einem dunklem Ort aufbewahren. Dann Salz auf einem Blech auslegen und trocknen. Dann sieben und in kleine Gläser abfüllen. Bei getrocknetem Lavendel (dann nur 1 EL Lavendelblüten pro 1 Teil Salz) entfällt das erneute Trocknen des Salzes. Salz dunkel aufbewahren, ggf. im Kühlschrank.

Rezept für Lavendelzucker

  • pro 100 g Zucker
  • 2 EL frische Lavendelblüten

Zucker und Lavendel mischen und in ein Schraubglas füllen. Leider ist mit frischem Lavendel ein riesiger Klumpen entstanden, da die Blüten wohl zu feucht waren. Alternaitv nur 1 EL getrocknete Blüten pro 100 g Zucker mischen und ebenfalls eine Woche lange ruhen lassen, sieben und neue abfüllen.

Rezept für Lavendelöl

  • pro 100 ml Öl (ich habe Bio-Pflanzenöl verwendet)
  • 1 EL frische Lavendelblüten
  • oder 1 Stengel Lavendel

Lavendel(-blüten) in ein Glas oder Flasche legen und mit Öl auffüllen. Der Lavendel muss vollständig bedeckt sein, sonst schimmelt er. Ich habe mich für ein Schraubglas mit Lavendelstengeln entschieden und eine kleinen Plastikdeckel oben drauf gelegt, um den Lavendel unten zu halten. Ca 1 Monat an einem warmen Ort ziehen lassen. Ab und an mal umrühren. Dunkel lagern.