Sonntagsbrötchen

Rezept Sonntagsbrötchen selber backen

Wer Sonntags morgens frische, noch warme, duftende, wohl riechende und schmeckende Brötchen haben möchte, muss am Abend vorher etwas Zeit investieren und am Sonntag morgen ca eine Stunde vor dem Frühstück aufstehen.

Der Teig für die Sonntagsbrötchen wird 12 Stunden vor dem Backen angesetzt und bedarf am Backtag etwas über eine Stunde vor Genuss Aufmerksamkeit. Wer um 10 Uhr frühstücken möchte, sollte Samstag Abend halb acht den Teig vorbereiten.

Rezept Sonntagsbrötchen selber backen

Für acht Brötchen:

  • 180 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 110 g Roggenmehl Typ 1150
  • 150 g Wasser
  • 150 g Milch
  • 4 g frische Hefe
  • 1 – 2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl

Alle Zutaten mit der Knetmaschine (Kitchen Aid, kein Handrührer oder so nutzen, der schafft das nicht) 10 Minuten auf Stufe 1 und dann 5 Minuten auf Stufe 3 zu einem klebrigen, mittelfesten Teig verkneten. Dann den Teig luftdicht in einer Schüssel für 12 Stunden in den Kühlschrank (6 – 8 Grad) stellen. Der Teige sollte am Ende größer sein.

Am Sonntag morgen 8 Teigstücke ca 80 g pro Stück abteilen und auf einer bemehlten Unterlage zu einem Zylinder zusammen rollen. Das Teigstück von sich weg in die Länge ziehen und das eine schmale Ende auf das ander klappen und wieder das klein gewordene Teigstück zusammenklappen, bis das Teigstück fest gewickelt ist. Leicht in Roggenvollkornmehl wälzen. Dann die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem ausreichend bemehltem Geschirrtuch abdecken und 45 Minuten lassen.

Backofen auf 230 Grad vorheizen mit einem tiefen Backblech auf der untersten Schiene, dass mit Wasser befüllt ist. Der Backofen sollte die Temperatur mindestens 10 Minuten bereits haben, damit auch wirklich die Temepratur erreicht ist. Dann vorsichtig die Backofentür öffnen (Achtung! Heißer Dampf) und das Blech auf mittlerer Schiene einschieben. 10 Minuten backen (insgesamt 20 Minuten). Dann Tür öffnen und das Wasser-Backblech entfernen. Insgesamt die Ofentür eine Minuten offen lassen. Tür schließen und weitere 5 Minuten backen, dann die Ofentür mit einem Holzkochlöffel einen Spalt offen lassen. Nach 5 Minuten mit geöffneter Tür sind die Brötchen fertig. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Die Sonntagsbrötchen schmecken mit Süßem und Herzhaften.