Yoga – Ganzkörperübungen

Yoga ist perfekt, um den ganzen Körper zu trainieren. Neben Positionen, die einzelne Muskelgruppen und/oder Fähigkeiten mehr oder weniger trainieren, gibt es auch welche für die eben alles notwendig ist. Für Umkehrhaltungen z.B. sind Bauchmuskeln ebenso wichtig, wie Kraft in den Armen und Selbstvertrauen. Bei den Ganzkörperübungen treffen dann noch mehr Muskelgruppen aufeinander. Da kann die eine auch mal einer schwächer ausgeprägte ersetzen.

Yoga Kraft Ganzkörper Arme Balance Elephant trunk eka hasta bhujasana Yogapose
Ein Bein über Arm Position – elephant trunk – eka hasta bhujasana

Aufwärmen ist immer wichtig. Hier aber besonders, sonst wird das mit dem Bein über der Schulter nichts. Gefragt ist hier Gelenkigkeit, Dehnbarkeit um das Bein auf der Schulter abzulegen. Dann sind die Arme gefragt, um den Körper nach oben zu drücken. Ohne Bauch-und Rückenmuskeln geht das nicht, sonst kann das Gleichgewicht nicht gehalten werden.

Yoga Kraft Ganzkörper Arme Balance reverse plank pose purvottasana Yogapose
Umgedrehtes Brett – upward facing plank – purvottanasana
Seitliche Planke – one leg side plank – vasishthasana

Die Liegestützhaltung ist schon anstrengend, vorallem wenn sie länger als 5 Sekunden gehalten werden soll. Da merkt man schnell, dass hier der ganze Körper gefragt ist. Bei der nach oben schauenden Planke ist eine Ganzkörperspannung erforderlich. Konzentiert man sich auf die Beine, spannt diese gut an, kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und auch mal ein Bein heben. Der Seitstütz erforder noch Balance. Eine Aufgabe nicht nur für Arme, sondern auch Bauch und Rücken, eigentlich der ganze Oberkörper. Anfangs kann der obere Fuss noch als Stütze verwendet werden. Oder eben ausgestreckt oder mit der oberen Hand gefasst werden.

Yoga Kraft Ganzkörper Arme Balance flying lizard  Yogapose
Dem Weisen Koundinya gewidmet II – one legged koundinyasana pose II – Koundinyasana Dwi

Aus dem herabschauenden Hund kann ein Bein unter die Brust gezogen und wieder nach hinten ausgestreckt werden. Dann unter Brust einige Zeit halten. Dies ist eine gute Übung für die Bauchmuskeln. Die benötigt man auch bei der Armbalance-Position, bei der auf z.B. rechten Oberarm das rechte Bein ausgestreckt abgelegt wird. Dann die Oberkörper nach vorne beugen und gleichzeitig dabei das hintere (linke) ausgestreckte Bein mit nach oben nehmen. Funktioniert leider nur mit ausreichend Muskelkraft, Selbstvertrauen und Konzentration.

Yoga Kraft Ganzkörper Arme Balance wild thing rock star pose camatkarasana rückbeuge backbend Yogapose
Rock star Position – wild thing – camatkarasana

Eine tolle Position für eine angenehme Rückbeuge. Aus dem herabschauenden Hund heraus mit einem Bein über das andere und den dazu gehörigen Arm rückwärts beugen. Starke Arme, kräftige Rückenmuskeln, Balance und Selbstvertrauen sind notwendig. Wie ich finde eine der grazielen Positionen im Yoga. Wer weit genug nach unten kommt und seine Kräfte gut einschätzen kann, kann aus diese Position den zweiten Arm auf dem Boden absetzen und ins Rad kommen.