Gemüsegarten – Beeteinfassung

Gemüsegarten, Garten, Gartenweg, Rasenkante, Rasenbord, Rhizomsperre, Gemüsebeet, Beeteinfassung, selber machen, diy

Nachdem ich den Gemüsegarten auf dem Papier geplant hatte, habe ich die Beete mit Holzpflöcken und Baumwollschnur abgespannt. So hatte ich einen guten Eindruck bekommen, ob die ausgedachten Maße und die Anordnung auch praktikabel sind, wenigstens in Hinsicht auf dranlang gehen.

Gemüsegarten, Garten, Gartenweg, Rasenkante, Rasenbord, Rhizomsperre, Gemüsebeet, Beeteinfassung, selber machen, diy

Als nächstes musste entschieden werden, wie wir die Beete einfassen wollen. Eine Beeteinfassung möchte ich auf jeden Fall. Aber eher eine schlanke Lösung. Also kam Buchsbaum oder Blumenbepflanzung nicht in Frage. Schmale Metallkanten fand ich gut. Die sind leicht zu verlegen, flexibel und langlebig. Leider sind sie nicht sehr hoch und irgendwie doch nicht so toll. Also was aus Stein. Stein sind eher breiter und auch relativ kostenintensiv, vorallem wenn ich 100 m Kante brauche. So bin ich auf die Rasenborde gekommen. Beton. Naja, jedenfalls mit 25 cm hoch genug um einen Weg zu formen, die Erde im Gemüsebeet zu lassen und trotzdem noch ein Stück über der Erde zu sein.

Gemüsegarten, Garten, Gartenweg, Rasenkante, Rasenbord, Rhizomsperre, Gemüsebeet, Beeteinfassung, selber machen, diy

Wir haben uns für die 1-Meter-Standardvariante entschieden. Denn diese Kanten sind im Vergleich am preiswertesten. Der Ehemann hat noch entsprechendes Werkzeug zum Schneiden der Rasenborde besorgt, somit konnten wir auch alle unseren geplanten Maße problemlos mit 1-Meter-Stücken bauen. Die Wege habe ich jeweils etwas tiefer und breiter ausgehoben. Dann haben wir uns ein Höhenniveau ausgesucht. Das war schwieriger, da der Boden in Längsrichtung um 20 cm in der Höhe variiert. Mit Mörtel bzw. teilweise mit Zement haben wir die Rasenborde gesetzt.

Gemüsegarten, Garten, Gartenweg, Rasenkante, Rasenbord, Rhizomsperre, Gemüsebeet, Beeteinfassung, selber machen, diy

Die Südseite hat eine Rhizomsperre bekommen. Dafür habe ich einen bis zu 90 cm tiefen Graben direkt am Zaun ausgehoben. Leider waren dort die Fundamente des Nachbarzauns im Weg. Deshalb hat die Rhizomsperre kleine Beulen. Diese habe ich mit Kies und Unkrautvlies gefüllt. Der Ehemann hat den Graben genutzt um Erdkabel und die Wasserleitung zu verlegen. Jedes Beet bekommt einen Wasseranschluss, also Wasserhahn, um einen Schlauch o.ä. anzuschließen. Außerdem wird es dort auch eine Steckdose geben. Man weiß ja nie, lieber zu viel als zu spät.

Gemüsegarten, Garten, Gartenweg, Rasenkante, Rasenbord, Rhizomsperre, Gemüsebeet, Beeteinfassung, selber machen, diy

Als nächstes muss die Pflanzzone zum Südzaun fertig gestellt werden. Dort müssen die Rankhilfen aufgestellt werden. Die H-Anker dafür sind bereits einbetoniert. Pflanzen müssen eingepflanzt werden. Danach lege ich Unkrautvlies aus und fülle Rindenmulch in diese Zone.