Kurdisches Fladenbrot

Kurdisches Fladenbrot, Fladenbrot, Wrapteig, Rezept, kochen, irakisches Brot, einfach kochen

Von unserer Pflegetochter habe ich das Rezept für kurdisches Fladenbrot übernommen. Sie hat mir gezeigt, wie ihre Mama im Irak dieses Brot macht. Dies gestaltete sich durch mehrere Telefonate und einige Experimente in der Küche. Es gab keine Mengenangaben, braucht man auch nicht, wenn man weiß, was rauskommen soll.

Also haben wir fast lauwarmes Wasser, Sonnenblumenöl, Mehl und auch frische Hefe, Salz und Kreuzkümmel bereit gestellt. Ich bereite den Teig auch immer frei nach Schnauze zu. Aber ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Zutaten, die ich eben einfach so genutzt habe, abgewogen. Aber es geht auch anders: einen kräftigen Schluck Wasser in eine Schüssel geben und etwas Salz und Kreuzkümmel einstreuen. Ein wenig frische Hefe einkrümmeln und Mehl ins Wasser schütten und mit einer Hand anfangen zu kneten. Die Andere ist dazu da um weiteres Wasser oder Mehl hinzuzufügen. Irgendwann klebt der Teig nicht mehr. Dann das Öl langsam in kleinen Schlucken in den Teig einarbeiten, ggf. muss hier noch ein wenig Mehl mit dazu. Keine Angst, es wird. Irgendwann kann der Teigklumpen nur noch gedreht, übergestülpt, heruntergedrückt und wieder gedreht etc werden (rundwirken also). Dann kann der Teig auch auf der Arbeitsfläche bearbeitet werden. Dies ist mir der liebste Schritt. Der Teig ist dann weich, geschmeidig, wunderbar zu kneten. Ich könnte das stundenlang. Weitere Verarbeitung siehen weiter unten.

Fladenbrot/Wrapteig (ca 12 Stück)

  • 230 g Wasser
  • 12 g frische Hefe
  • 550 g Weizenmehl 550
  • 30,6 g Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Kreuzkümmel

In dem nicht zu kalten Wasser die Hefe und das Salz auflösen, Kreuzkümmel hinfügen. Dann das Mehl dazu geben und mit dem Öl auf Stufe 1 der KitchenAid verkneten. Der Teig sollte weich, geschmeidig, elastisch, nicht klebend sein und auch mit der Hand gut zu kneten sein. Den Teig ca eine Stunde gehen lassen.

12 gleich große Stücke (ca 65 g) abteilen, rundwirken und ausrollen. Ist es sehr geschmeidiger Teig geht dies ohne weiteres Mehl, sonst nur sehr wenig dafür nehmen. In einer heißen Pfanne braten, bis der Fladen Blasen wirft (nach ca 1-2 Minuten), wenden, fertig. Für Wraps die Fladen auf einem Teller mit einem feuchten Muselintuch (oder Geschirrhandtuch) abgedeckt, ablegen und so warm und geschmeidig halten. Ansonsten abkühlen lassen und einem verschlossenen Behälter (oder Gefrierbeutel) im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Essen rechtzeitig herausnehmen und Temperatur annehmen lassen.

One Reply to “Kurdisches Fladenbrot”

  1. […] Vorrat, also gleich ein großer Topf voll. Die schön cremige, vegane Suppe ist wärmend und das kurdische Fladenbrot passt wunderbar dazu, alternativ auch sehr kross gebratene […]

Comments are closed.