Pollencrew – Saisonstart 2019

Bienen, Bienenhaltung, Hobbyimker, Frühling, Blüten, erster Flug, Bienenbeute

Es ist soweit, der Frühling kommt. Bereits gestern hatten wir Temperaturen im zweistelligen Bereich. Heute strahlt die Sonne vor wolkenlosem, blauen Himmel. Unsere Bienen sind aus dem Winterschlaf erwacht und haben waren gestern schon eifrig unterwegs.

Bienen, Bienenhaltung, Hobbyimker, Frühling, Blüten, erster Flug, Schneeglöckchen, Frühjahrsblüher

Temperaturen über 10 Grad in der Mittagszeit, ohne Wind und Regen sind perfekt für die ersten Flugstunden im neuen Jahr. Die Wärmedämmeung vor dem Flugloch ist bereit entfernt. Tote Bienen, die auf dem Gitter hinter dem Einflugloch liegen, können vorsichtig entfernt werden. So können die Bienen ungehindert mit den ersten Pollen in die Beute gelangen.

Bienen, Bienenhaltung, Hobbyimker, Frühling, Blüten, erster Flug

Im Winter bzw. im vorzeitigem Frühling verlassen viele Bienen die Beute. Der Reinigungsflug hat statt gefunden oder wird jetzt wohl stattfinden. In den Wintermonaten sammeln die Bienen ihren Kot in der Kotblase. Beim Reinigungsflug wird diese entleert. Außerdem muss sich die Pollencrew wieder einfliegen.

Bienen, Bienenhaltung, Hobbyimker, Frühling, Blüten, erster Flug, Krokus, Frühjahrsblüher

Frühling übers Jahr (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Beet, schon lockert
Sich’s in die Höh’,
Da wanken Glöckchen
So weiß wie Schnee;
Safran entfaltet
Gewalt’ge Glut,
Smaragden keimt es
Und keimt wie Blut.
Primeln stolzieren
So naseweis,
Schalkhafte Veilchen,
Versteckt mit Fleiß;
Was auch noch alles
Da regt und webt,
Genug, der Frühling,
Er wirkt und lebt. …

Bienen, Bienenhaltung, Hobbyimker, Frühling, Blüten, erster Flug, Bienenbeute