Rahmmangold

Rezept, kochen, Mangold, mangold richtig ernten, Rahmmangold, Stielmangold, Gemüse, Gemüsegarten, Selbstversorger, schnelles Gericht, Beilage

Mangold habe ich zwei verschieden Sorten in unseren Gemüsegarten ausgesät. Jetzt konnte ich den ersten ernten und ich habe ihn als Beilage zubereitet.

  • 15 – 20 Mangoldblätter inkl. Stiel
  • 1 große Frühlingszwiebel
  • 200 g Sahne
  • 100 g Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Zitronensaft
  • gemahlener Knoblauch
  • gemahlener Bockshornklee
  • Kreuzkümmel

Den Mangold waschen und die Stiele in kleine Stücke schneiden, die Blätter können größere Stücke sein. Die Frühlingszwiebel klein schneiden. In einem kleinen Topf ca 50 g Butter schmelzen und 1 – 2 EL Mehl anschwitzen und mit Sahne und Wasser auffüllen bis eine sämige Soße ensteht. Mit Salz, etwas gemahlenen Knoblauch und gemahlenen Bockshornklee und Zitronensaft abschmecken. Im zweiten Topf den Rest Butter schmelzen und die Mangoldstiele und die Frühlingszwiebel mit etwas Salz 2 – 3 Minuten anschwitzen. Die Mangoldblätter nach und nach hinzufügen und mitdünsten. Am Ende die Zitronensahne dazugeben und unterrühen. Genießen.