Auf einem Beet einer meiner Fruchfolge-Gemüsebeete habe ich im Frühjahr Blauen Lein gesät. Die Leinsaat, Gründüngung für Frühjahr und Sommer, lockert den Boden. Durch die Gründüngung wird die Fruchtbarkeit verbessert. Blauer Lein, auch als Flachs bekannt, ist eine alte Kulturpflanze, die besonders bienenfreundlich ist. Der Flachs führte dazu, dass Wasser und Nährstoffe besser im Boden bleiben, es wird Humus gebildet. Im Juni hat der Flachs geblüht. Viel kleine blauen Blüten haben das Gemüsebeet geziert. Ein Rückschnitt führt zur zweiten Blüte.
Ende Juli, nachdem die blauen Flachsblüten verblüht waren, habe ich den Leinen gemäht. Naja, ich habe ihn bodennah abgeschnitten. Die Fläche wurde gut beschattet und das Unkraut hielt sich auch in Grenzen. Nach dem Abschneiden, habe ich den Boden mit dem Spaten flach und mit der Forke auflockert und die Leinreste eingearbeitet.
Auf das brach liegende Beet werde ich jetzt Phacelia einsäen, um das Unkraut bis zum Frühjahr im Zaum zu halten. Im nächsten Jahr werde ich im Frühjahr Blumen, wie Kornblume oder Ringelblume sehr früh einsäen und dann erst ab August Leinen oder Phacelia als Gründüngung auf die Gemüsebeet aufbringen. Somit kann ich dann im Frühjahr die über den Winter abgestorbenen Pflanzen einfach einarbeiten.