Ich habe mich für zwei verschiedene Sorten Einlegegurken entscheiden. Gurke Vyaznikovsky ist quasi eine Universalgurke, wenn sie noch kein ist, dann kann sie eingelegt werden. Ist die Gurke größer, dann kann sie als Salatgurke oder Schmorgurke verwendet werden. Pohjola habe ich ebenfalls einige Pflanzen gesät, ebenfalls als Gurke zum Einlegen und Schmoren geeignet. Beide Pflanzen haben einen guten Ertrag. Mitte Mai gesät, habe ich Mitte Juli die ersten Vyaznikovsky-Gurken, schon etwas größer, geerntet. Mindestens eine Gurke je Sorte werde ich ausreifen lassen, um die Samen für nächstes Jahr zugewinnen. Da ich mich nicht entscheiden konnte und die Gurken unterschiedlich groß waren, habe ich die Gurken auf verschiedene Arten eingekocht.
Sud für eingekochte Gurken (3 Gläser a 500 ml)
- 300 ml Branntweinessig
- 200 ml Weißweinessig
- 600 ml Wasser
- 4 EL (70 g) Rohrohrzucker
- 1 EL Salz
Gewürze für jedes Glas
- 2 TL Senfkörner
- 2 Pimentkörner
- 5 Pfefferkörner
- [5 Körner rosa Pfeffer] Alternative/Ergänzung zum schwarzen
- 1 Dillblüte
- 3 Stengel Dill
- [2 Stengel Bohnenkraut] Alternative/Ergänzung zum Dill
- 1/2 mittlere Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe (nur für die Gurkensticks)
Gurkenscheiben (sehr große Gurken)
Die Gurken waschen, bürsten und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Schüssel mit Salz mindestens über Nacht ziehen lassen. Die Gurkenscheiben abspülen, abtropfen lassen und mit den Gewürzen in die vorbereiteten Gläser füllen. Den Sud aus Essig, Wasser, Zucker und Salz kochen und die Gurkengläser auffüllen. Die Gläser mit den Deckeln verschließen und bei 80 Grad 18 Minuten einkochen.
Gurkensticks (mittelgroße Gurken)
Die Gurken waschen und bürsten. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Gurken mit Dill, Senfkörner, Piment, Pfefferkörner, Zwiebel und Knoblauch in die Gläser schichten. Den Sud kochen, die Gläser auffüllen, mit den Deckeln verschließen und bei 80 Grad 18 Minuten einkochen.
Einmachgurken (kleine Gurken)
Die Gurken waschen und bürsten. Dann die Einlegegurke längs halbieren und noch einmal längs teilen. Sind viele Kerne im Inneren, dann die Kerne ein wenig herausschneiden. Alles mit Dill, Senfkörner, Piment, Pfefferkörner und Zwiebel in die vorbereiteten Gläser schichten. Essig, Wasser, Zucker und Salz aufkochen und den Sud über die Gurken in Gläser kippen. Die Gläser mit den Deckeln verschließen und bei 80 Grad 18 Minuten einkochen.
[…] Essiggurken, selbst eingelegt […]