Gemüsegarten im Oktober

Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Weißkohl

Auch im Oktober hat sich das Aussehen des Gemüsegartens wieder gewandelt. Der Mais ist abgeernetet. Die Zucchinipflanzen habe ich schon vor einem Monat aus dem Beet genommen. Die Zwiebeln sind jetzt erntereif und die verschiedenen Kohlarten können auch geerntet werden. Einige von meinen Studentenblumen habe ich auch schon aus dem Beet genommen, da sie den Garten komplett zugewuchert (über lagert) hatten. Ab und zu ernte ich noch einige Minitomaten, die Golden Currant. Ganz so gelb werden sie nicht mehr, schmecken aber noch und die Tomatenpflanzen im Beet tragen reichlich. Für die anderen bereits ausgebildeten Tomaten reicht wohl die Sonne tagsüber nicht aus, um sie ausreifen zulassen. Die werden wohl grün bleiben. Einige werde ich so ernten und nach kurdischem Rezept sauer einlegen.

Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Weißkohl
So wie dieser Weißkohl sehen fast alle meiner Weißkohlpflanzen aus.
Was das Problem ist, weiß ich nicht. Sie waren bei den Schnecken beliebt und vielleicht zu feucht? Jedenfalls gammeln sie von unten weg und habe sie aus dem Beet genommen
Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Rotkohl
Beim Rotkohl sieht es nicht ganz so schlimm aus. Aber auch hier Schneckenfrass
und einige Pflanzen haben sich gar nicht viel entwickelt. Sie stand wahrscheinlich zu dicht.
Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Blumenkohl
Ob der Blumenkohl wohl zu wenig Wasser hatte und deshalb so in die Höhe geschossen ist? Ich habe keine Ahnung. Alle Pflanzen sehen so aus.
Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Zwiebel
Die Zwiebel sind prächtig gewachsen. Manchmal hatte ich mehr als ein Samenkorn gelegt,
da wachsen dann auch mal welche zusammen.
Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Erdbeeren
Die Erdbeeren sind unglaublich. Im Frühjahr habe ich sie gepflanzt und selbst Anfang Oktober blühen sie noch, tragen Früchte. Leider sind aber eher etwas matschig. Dies könnte aber auch daran liegen, das die Schnecken sie auch lieben und die Nachttemperaturen mittlerweile bei fast Null sind.
Gemüsegarten, Bauerngarten, Garten, Gemüse, Selbstversorger, Anbau, Oktober, Garten im Oktober, Malve
Die Malve hat sich prächtig am Staketenzaun im Gemüsegaren ausgesät und blüht immer noch fleißig. Die Bienen erfreuen sich noch an sehr sonnigen Tagen an den Blüten. Viele der Blüten habe ich über den Sommer geerntet und getrocknet.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.