Tigerschnegel

zusammengerollter Tigerschnegel auf feuchter Erde

Wenn man einen (Gemüse-)garten hat, kommt man wohl um das Thema (Nackt-)schnecken nicht drumherum. Im ersten Jahr habe ich konsequent nach jedem Regenschauer tagsüber die Nacktschnecken abgesammelt. Doch diese Saison waren sie dann doch fleißig und haben das eine oder andere Gemüse an- und abgefressen. Es gibt ja einige Methoden gegen Nacktschnecken. Eine ganz natürliche ist der Tigerschnegel. Am Liebsten frisst der Zwitter abgestorbene und faulende Pflanzenteile und vorallem auch (lebendige) Nacktschnecken. Somit ist er/sie ein nützlicher Helfer im Garten.

Tigerschnegel, eine Nacktschnecke, auf einem erdigen Handschuh

Letztes Jahr habe ich einen an der Sandsteinmauer vor der Terrasse gesehen (als ich im Dunkeln mit der Taschenlampe wegen des Hundes in den Garten geleuchtet habe). Dieses Jahr habe ich beim Ausgraben einiger großen Pimpinellen, im halbschattigen, eher feuchten Beet, einen Tigerschnegel entdeckt. Das freut mich sehr. Die Nacktschnecke war riesig und ziemlich lang Hier im Video von David Attenborough sind Tigerschnegel und ihr Paarungsverhalten zu sehen.