Dachausbau – Die Kinder ziehen ein

Anfang Januar, nach drei Monaten Innenausbau im Eigenregie bzw. als Ein-Mann-Show war es soweit, die Kinder konnten einziehen. Am Ende waren doch beide Zimmer quasi am gleichen Tag fertig. Das Ost-Zimmer war das “Probezimmer”. Hier haben alles zum ersten Mal gemacht: Innenwand aufgestellt (okay, die andere Seite steht im anderen Zimmer), gedämmt, Wände gespachtelt, gestrichen, Fußboden verstärkt und ausgeglichen, Holzparkett verlegt, Fußleisten angenagelt und Tür eingebaut.

Im West-Zimmer ging alles dann etwas schneller. Der Ehemann hatte bereits Übung im Fugenband verspachteln, im Umgang mit dem Spachtel, schleifen, Acryl in die Wandfugen einbringen. Der Sohn hat in seinem Zimmer auch mitgeholfen u.a. Spachteln und Schleifen, Streichen, beim Gießen der Ausgleichsmasse, Verlegen der OSB-Platten, grundieren. Verlegen der Trockenestrichplatten. Nur das Verlegen des Parketts haben der Ehemann und ich als Team gemacht, wir haben im anderen Zimmer die perfekte Aufgabenverteilung gefunden. Einer trägt den Kleber auf, der andere sägt zu und verlegt. So sind wir am schnellsten vorangekommen. Nach dem Ölen wurden noch die Fußleisten mit dem Druckluftnagler angenagelt. Die Leisten hat der Ehemann schräg in der Leistentiefe gesägt, sodass die Fuge (Stoß) zwischen zwei Leisten kaum bzw. nur aus einer Richtung (Zimmer hintere Ecke) sichtbar sind.

Die Türen der Kinderzimmer wurden erst einmal provisorisch eingebaut, da der Fußboden im Flur noch nicht fertig ist. Da die neue Treppe erst später kommt. Auch im Flur haben wir unseren Fußbodenaufbau, wie auch in den Kinderzimmer gemacht. Zuerst haben wir OSB-Platten verschraubt. Im Büro wurde weiter gespachtelt und geschliffen und Netzwerkkabel und Steckdosen verdrahtet.