Dachbodenausbau – Kinderzimmer im Zeitraffer

Mit dem neuen Dach haben wir auch den Dachboden ausgebaut. Die Dachdecker haben bis zu den Rigips-Platten am Kniestock und den Schrägen alles vorbereitet. Der Ehemann hat dann auf dem Dachboden über unserem Koch-Ess-Wohnbereich zwei Kinderzimmer gebaut. Das Ost- und das Westzimmer, wie wir sie liebevoll nennen. Denn das Zimmer von Kind2 hat ein Fenster nach Osten und das von Kind1 nach Westen.

Die Balken auf dem Dachboden und der höhere Kniestock im W-Zimmer (Dach geht über die Terrasse) haben den Grundriss der Zimmer vorgegeben. Der Ehemann hat eine Wand zum Flur mit zwei Türen sowie die Wand zwischen den beiden Zimmer mit Holzständern und OSB-Platten inkl. Holzdämmung gebaut. Außerdem hat er einen Elektrikplan mit allen Steckdosen, Schaltern (vor allem auch vom Bett bedienbar) und Netzwerkanschlüssen geplant, die Leitungen verlegt und angeschlossen.

Bevor die Elektrik dran war, mussten noch jede Menge Rigipsplatten verbaut werden, meterweise Fugenband eingespachtelt, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen und gestrichen werden. In beiden Zimmern haben wir auf dem Fußboden erst OSB-Platten verschraubt und grundiert, bei Bedarf mit Ausgleichmasse ausgelichen und 90° versetzt Trockenestrichelemente verlegt und grundiert.

Im Ost-Zimmer musste der Schornstein verkleidet werden. Da alle Leitungen (Elektrik, Solarthermie und Heizung im Schornstein nach oben geführt werden, musste das Stück bis zum Kniestock auch überbrückt werden.

In beiden Zimmern haben wir Holzparkettdielen verklebt. Im Ost-Zimmer haben wir noch lange gebraucht, im West-Zimmer waren wir bereits ein eingespieltes Team. Ich habe den Kleber auf den Boden gestrichen, der Ehemann hat die Bretter zu gesägt und in einander gesetzt. Da wir im West-Zimmer quasi gar keinen Verschnitt hatten, ging das super schnell. Nach einem Tag trocknen, wurde der Boden noch einmal geölt und anschließend konnten die Fußleisten angebracht werden. Mittlerweile sind die sichtbaren Holzbalken im West-Zimmer mit Hartwachsöl behandelt und wirken dadurch frischer, da sie einen mehr honigfarbenen Ton bekommen haben.

Die Zimmertüren waren eine Weile provisorisch drin, da erst der Flurfußboden fertig sein musste, um die Türzarge und Tür final einzubauen. Mittleweile alles erledigt. Heizungen sind auch drin und die Fliegengitter an den Fenstern.