Neues Dach

Winkelbungalow mit dunklem Dach

Im Sommer 2021 haben wir unser Dach neu machen lassen. Vor einigen Jahren hatten wir schon mal zwei Dachdecker da, die unser Dach aus den 70er Jahren begutachtet haben und jeweils ein Angebot für ein neues abgegeben haben. Beide gaben dem Dach auch noch gut 3 – 5 Jahre. Die waren jetzt quasi rum und irgendwie fehlte uns dann doch ein Zimmer, da ein Durchgangszimmer eben kein Zimmer mit Privatsphäre ist. Halbe Sachen, wir ‘ne Holzbutze auf dem Dachboden, als weiteres Zimmer, das sind wir nicht und das Dach musste eh angefasst werden. Also haben wir uns für ein neues Dach inkl. Dachbodenausbau entschieden.

Winkelbungalow mit Dachfolie
Alten Dachziegel sind runter, neue Lattung, neue Folie und Dampfsperre sind drauf. Die weiße Folie deckt die “Löcher” für die Fenster ab.

Bestärkt wurde das Unternehmen auch darin, dass ich spontan meiner Schwiegermutter die Einliegerwohnung angeboten habe. Da mit dem Ausbau des Dachgeschosses nicht nur ein Zimmer, sondern zwei Kinderzimmer und ein großes Büro entstehen sollten, war quasi die Einliegerwohnung frei. Diese haben wir nie so genutzt, da dort das Wohnzimmer als Durchgangszimmer mit dem anderen Teil verbunden war. Aber zwei separate Eingänge gab es immer, sowie zwei Bäder und Küchen. Praktisch. Schwiegermutter und der Rest der Familie fand die Idee toll. Haben ja bereits Erfahrung damit. Da wir vor den Kindern und als sie klein waren bereits mit den Schwiegereltern zusammen in einem Haus (mit einem gemeinsamen Eingang) zusammen gewohnt haben.

Fenster sind bereits drin und die Ziegel liegen alle auf dem Dach, zwei Seiten sind bereits fertig verlegt. Der Dachunterstand ist mit weißem Holz verkleidet. Die Dachrinne dran, ein Fallrohr fehlt noch.
Das Dach ist schon eine Weile in Benutzung 😉 Und sieht mit leichter Schneebedeckung auch super aus.
Haus, Dach, Regenbogenflagge
Das Gerüst, welches drei, fast vier Monate stand, hatte gleich am ersten Tag eine Regenbogenfahne bekomme. Die Dachdecker fand das super und haben gleich mal ein Foto davon in ihrer Messanger-Gruppe geteilt.
Der Schornstein wurde neu verkleidet. Zwei Fenster auf der Ostseite gibt es auch, eins mit Rollo, das andere haben wir später mit Sonnenrollo ausgestattet. Spoiler: Eingangstür ist auch neu.

Neues Dach und Dachausbau zum genaueren Nachlesen:
Aus alt mach neu
Ziegel und Dämmung
Innenausbau
Innenausbau geht weiter
Innenwände