Dachbodenausbau – Büro V.01

Mit unserem Büro sind wir im Februar fertig geworden. Das ist das dritte Zimmer auf dem Dachboden und wir haben uns im Gegensatz zum Büro im Erdgeschoss, deutlich vergrößert. Aber was die gerade Wände angeht, also zum Bilder aufhängen, deutlich verringert. Mmmpf. Die Bilder aus dem alten Büro brauchen also einen neuen Platz. Das alte Büro wird übrigens das Schlafzimmer der Einliegerwohnung, so wie es ursprünglich (also im Bauplan) geplant war.

Auch hier haben wir eine Trennwand zum Flur mit Tür gebaut, alle Wände gespachtelt (inkl. Fugenband), geschliffen (alles 3x), Acryl in die Fugen gespritzt und gestrichen (2x). Vorher die Balken geschliffen, dann den Fußbodenaufbau gemacht. Zuerst musst das Loch der alten ausklappbaren Dachbodentreppe inkl. Dämmung von oben und unten geschlossen werden. Dann haben wir Dämmrandstreifen einmal rundherum an die Wände geklebt, OSB-Platten verschraubt und grundiert und an einigen Stellen Ausgleichsmasse gegossen. Anschließend haben wir 90 Grad versetzt zu den Holzplatten die Trockenestrichplatten verklebt, verschraubt und wieder grundiert. Mittlerweile geht alles super in Teamarbeit. Am besten klappt das Holzparkett verlegen, Arbeitsteilung zu Kleber streichen und Parkett zusägen und verlegen. Die Holzbalken haben eine Auffrischung mit Hartwachsöl bekommen und das Parkett haben wir, bevor für immer Dinge im Raum rumstehen noch einmal geölt. Die Tür hat der Ehemann auch eingebaut. Dann sind wir mit unseren paar Kartons und halbierten Schreibtischen (vorher hatten wir einen lange 4 m Tischplatte) ins neue Büro gezogen.