Haustür in ozeanblau

Wir haben endlich eine neue Haustür. Im Zuge der Dachsanierung, des Innenausbaus und des neuen Bades und da die Einliegerwohnung eine neue Eingangstür benötigte, sind wir endlich unsere alte Mahagoni-Eingangstür los. Ich hatte im Internet Online-Haustüren herausgesucht, die meinen Vorstellen ungefähr entsprachen, habe mit Photoshop diese in unser Haus gebastelt und eine Anfrage an den regionalen Tischler gestellt. Wir hatten Glück und es gab freie Kapazitäten und so dauerte es nicht lange und wir haben besprochen, was ich will. Folgende Eckpunkte hatte ich bereits in der Anfrage formuliert:

  • Holztür
  • außen petrol
  • innen weiß
  • nach innen öffend
  • optische Dreiteilung
  • Seitenteil feststehend
  • Seitenteil und Tür gleiches Design aus Kassette und Zierleiste
  • Glaseinsatz, nicht geriffelt, ohne Facette, satiniert oder mit kleinem Muster
  • kein Briefschlitz, Klingel, Namensschild oder ähnliches

Der Tischler hat einen Entwurf gemacht und wir haben Farbe, Drückergarnitur und Glas dann im Büro/Werkstatt ausgesucht. Konnten uns die Werkstatt angucken, haben gesehen wie zweifarbige Türen (also innen, außen verschieden) lackiert werden. Ich habe nie lange gebraucht etwas auszusuchen. Denn ich weiß, was mir nicht gefällt und wenn ich etwas beim ersten Blick nicht geil finde, ist es raus. Bei der Farbe war es RAL 5020 (ozeanblau). Die Drückgarnitur dezent und das Glas satiniert mit Jugendstil-Ornamenten in den Ecken, die umlaufend verbunden sind.

Und was soll ich sagen, mein Photoshop-Entwurf ist lebendig geworden. Geil.