Neue Holztreppe

Vor zwei Jahren haben wir bereits den 70er Jahre Flur renoviert. Da kam der alte Teppich raus, wir haben die Tür zum Wohnzimmer verkleinert und die Tür zum Windfang herausgenommen. Alle Räume haben neue, weiße Zimmertüren bekommen.

Die 70er Jahre gerade Treppe mit viertel gewendelten Antritt war immer häßlich, aber praktisch. Obwohl das Dachgeschoss nicht ausgebaut war, hatten die Vorbesitzer:innen bereits die ausklappbare Dachbodentreppe durch eine Holz-Geschosstreppe ersetzten lassen. Mir kam gelegen, dass wir eine neue Treppe benötigen, zum einem, da durch den Fußboden im Dachgeschoss eine Stufe mehr notwendig wurde und zum anderen ein neuer Austritt an anderer Stelle sein musste.

Da hier keine Standardtreppe möglich war, haben wir uns an einen regionalen Tischler mit meinen konkreten Vorstellungen gewandt:

  • Trittstufen und Handlauf geölt
  • Wangen, Setzstufen in weiß
  • Geländer mit Holzsprossen in weiß, aber nicht nur einfach rund oder vierkant
  • Handlauf mit Griffmulde (Omega-Form?)
  • Handlauf von der ersten Stufe an im EG
  • so wenig Posten wie möglich
  • so unauffällig wie möglich, kein Dekoobjekt oben drauf

Der Tischler hat Maß genommen und eine Treppe entworfen, die genau unseren Probleme gelöst hat: Ausgleichs der neuen Höhe des Treppenhauses und Zugewinn an Fußbodens, dort wo wir ihn aufgrund der Dachschräge benötigten. Es ist eine doppelt gewendelte Geschosstreppe geworden. Wir wurden super beraten und auf alle meine Wünsche eingegangen.

Die Setztstufen sind weggefallen. Das war eine sehr gute Entscheidung, da wir von der Kellertreppe genau auf die Geschosstreppe schauen und ohen Setztstufen wirkt es viel freundlicher. Reinigung, also abfegen, ist so auch einfacher. Die Trittstufe sind aus geölter Eiche, so wie die Handläufe und die Pfosten-Kappen, die so dezent wie möglich, aber eben nicht einfach ausgefallen sind. Alle Holzteile, die Abnutzung erfahren, ob nun durch Schuhe oder Krallen des Hundes, Hände, die immer drüber wischen mit oder ohne Ringe sind geölt und können bei Bedarf einfacher renoviert werden. Ich liebe unsere neue Treppe.

Da die Flurdecke ein Stück größer geworden ist und wie mittlerweile fast in allen Räumen die Decke neu gemacht haben, war der Flur auch dran. Also alle alten Platten ab, neue Rigipsplatten in Teamwork mit zwei ausziehbaren Stützen verschraubt inkl. neuer Auslässe für die neue Flurbeleuchtung mit Berliner Messinglampen im Jugenstil-Design, passend zur neuen Haustür. Alles spachteln, schleifen und streichen auch die Wände, Fußleisten wieder dran. Fertig.