Kommode mit Marmorplatte

Ich habe eine Kommode mit Mamorplatte über eine Kleinanzeige gekauft. Das Nachtschränkchen war Beifang. Bis die Ankleide endlich fertig renoviert war, stand die Kommode im Wohnzimmer. Auch schön. Jedoch hatte ich sie ursprünglich für das Badezimmer gekauft, dann doch festgestellt, dass das nicht passt bzw. furchtbar gequetscht ausehen wird und im Zuge einer spontanen Zimmerumverteilung als Kommode für die Ankleide geplant. Da die Ankleide das Durchgangszimmer zum Badezimmer ist, fand es auch passend. Denn ich muss mir nicht unbedingt im Bad die Haare fönen, sondern kann das auch vor dem Spiegel der Kommode.

Es sollte mein zweites Projekt mit Kreidefarbe werden. Ich hatte mich bereits am alten Badezimmerschrank versucht, das lief nicht so gut, da das nur furniertes Sperrholz ist. Ich wollte es jetzt richtig machen. Die Farbe stand schnell fest: rodmell und neue Griffe in Messingoptik.

Eine Weile habe ich mit mir gehadert, wollte des es schön wird und ich nicht Zeit und auch Geld verschwende. Und dann habe ich es endlich gewagt: Spiegel raus, die Risse mit Holzspachtel verspachtelt inkl. der Schlüssellöcher. Anschließend habe ich alles ausgiebig geschliffen. Da habe ich beim Badschränkchen nicht gemacht (Fehler!). Auch wenn man immer wieder liest, Kreidefarbe, also chalkpaint kann einfach so auf die gereinigte Oberfläche aufgetragen werden. Ich würde es nicht tun bzw. mache ich auch nicht. Denn ich möchte Lange Freude daran haben.

Zuerst habe ich die Innenflächen aufgefrischt, also nach außen abkleben und dann die Fläche mit Hartwachsöl behandeln. Das Holz bekommt einen honigfarbenen Ton. Sieht bei Eiche auch toll aus.

Außen habe ich mit Sperrgrund vorgestrichen. Da Eiche zu den Hölzern gehört, die “durchbluten”, ein Muss. Denn ich möchte keine durchschlagenden Farb- oder Gerbstoffe, die sich dann im Lack ablagern und unschöne Flecken geben. Die Kreidefarbe habe ich etwas mit Wasser verdünnt und nach mindestens einem Tag Trockenzeit eine zweite Schicht aufgetragen. Immer gleich nach dem Streichen das Abklebeband lösen und vorher neues aufkleben. Das herkömmliche von T*, auch das was länger kleben bleiben kann, ist am Ende doch beschi… abzuziehen.

Als letzte Schicht habe ich Wachs klar mit dem Pinsel und einem fusselfreien Lappen einmassiert und am Tag darauf mit einem fusselfreien Tuch leicht poliert. Dann die neuen Griffe dran, den Spiegel wieder eingesetzt, Marmporplatte wieder drauf und in Fertig. Was soll ich sagen? Ich bin verliebt. Geile Farbe

*enthält Werbung, alles selbst gekauft