Unser Haus wurde bereits als 2-Wohneinheiten-Haus gebaut. Die Vorbesitzer:innen hatten das Wohnzimmer der kleinen, nicht unterkellerten Wohnung mit dem anderen Teil verbunden. Wir haben den zweiten Flur nie wirklich als Eingangsbereich genutzt. Die 70er-Jahre-Mahagoni-Haustür hatte ich bereits vor einigen Jahren außen pink und innen weiß gestrichen und die getönten Glaseinsätze an der Seite hatten wir auch schon einmal durch Klarglas ersetzt. So war der Flur, trotz weißen, leicht durchscheinden Vorhang vor der Haustür, immer noch ziemlich dröge. In der Decke war eine ausklappbare Treppe zum Dachboden eingebaut. Den Zugang gibt es aber bereits seit der Dachsanierung nicht mehr.
Der Flur wurde komplett gesprengt. Die Fliesenlieger haben die alten Fliesen sowie den porösen Estrich entfernt, den Estrich neu gegossen und dann die Bodenfliesen in Holzoptik mit passender Wischkante verlegt. Der Ehemann hat die Decke neu gemacht und in diesem Zuge die Öffnung der Dachbodentreppe geschlossen. Wie gehabt: neue Lattung, Rigips, spachteln, schleifen und streichen. Die Wände haben, wie alle anderen auch, zwei Anstriche Vega Wandfarbe bekommen. Ein neuer Heizkörper ist wieder an die alte Stelle gekommen. Eine Zimmer war bereits neu, alle anderen Zimmer haben passende bekommen. Die Zimmertür zum Wohnzimmer hat einen Glaseinsatz. Die neue Haustür hat den Flur komplett gemacht.
Fliesen raus neuer Estrich, alte Decke ab neue Decke spachteln, schleifen streichen Bodenfliesen in Bad, Flür und Küche neue Zimmertüren
*enthält Werbung, alles selbst gekauft und genutzt