Zum 50. Geburtstag brauchte ich noch eine passende Geburtstagskarte. Das Geschenk war ein Fotofix-Box und ein Buch mit den ganzen Fotos, die auf der Feier entstanden sind. Somit war die Karte alles, was wir quasi an diesem Tag überreicht haben. Also musste etwas besonderes her.
Eine Explosionsbox hatte ich bereits gebastelt. Dies mal habe ich mich für eine Variante mit Wimpelkette, die die Rückwand nach oben hält entschieden. Die Farben habe ich auf die Fraben der Dekoration zur Party abgestimmt.
Auf einem Karton 30×30 cm neun 10×10 cm große Quadrate abteilen. Die Außenquadraten in zwei Dreiecke teilen, sodass die Ecken abgeschnitten werden können. Das übrige Dreieck jeweils so einschneiden, dass Spitzen zum Quadrat dazwischen gelegt werden können. So entseht die Tasche für Grußkarten. Auf diese Ecken können farbige Papiere geklebt werden. Bevor die Ecken zu Taschen fixiert werden, einpassendes Quadrat für die Innenseite zuschneiden unter dem jeweils ein Ende der Wimpelkette befestigt wird.
Den Deckel aus einem Quadrat 16×16 cm fertigen. Ringsherum einen 3 cm breiten Rand einzeichnen. Somit entsteht ein 10×10 cm großes Quadrat. An den Ecken jeweils eine Seite des Randes eine Klebelasche einschneiden, sodass der Rand umlaufend gefaltet und fixiert werden kann.