Beim Schneiden des Lavendels bin ich immer unsicher. Wann genau schneidet man Lavendel? Ich möchte nicht, dass meine Lavendelpflanze zu sehr verholzen. Also schneide ich immer, wenn fast alle Blüten verblüht sind. Oder, wenn ich den Zeitpunkt verpasse, eben später. Dann werden meine (wahrscheinlich 30 – 35) Lavendelsträucher geschnitten.
Einige der Blüten trockne ich. Bisher habe ich kleine Sträußchen gebunden und sie aufgehängt. Dieses Jahr hat mir der Ehemann Holzrahmen mit Fliegengitter aus Metall gebaut. Diese nutze ich um Kräuter, Blätter und eben auch Lavendel zu trocknen. Da der Fliegendraht auf einer Seite der Latten aufgenagelt ist, steht er an den Rändern etwas über. Damit man sich nicht an den scharfen Kanten verletzt, haben wir Isolierband drumherum geklebt. Eine andere Funktion hat das schwarze Band nicht.
Der unterste Rahmen bekommt einige Holzstücke, die beim Zuschnitt der Leisten übrig geblieben sind, als Füße, wenn ich sie auf den Dachboden zum Trocknen aufstelle. Dann die Rahmen einfach stapeln und die Lavendelblüten können trocknen. Der Fliegendraht ist so feinmaschig, dass keine Blüten durchfallen. Wenn die Blüten getrocknet sind, streiche ich sie über dem Gitter ab. Dann lasse ich sie noch etwas trocknen und fülle sie in Braungllasgläser ab.
[…] Tag gewartet und am späten Mittag die Kräuter geerntet. Der Ehemann hat mir zum Trocknen einen Holzrahmen mit Fliegengitter aus Metall gebaut, die haben ich jetzt mit den Blättern und Stengel befüllt. Die stehen jetzt auf dem […]