Archive for the 'Party' Category

Heißes Minzgetränk

Freitag, November 13th, 2015

Gegen den Novemberblues hilft, wenn man sich mal etwas gönnt. Wie wär es mit einem leckeren Heißgetränk. Da kann man sich auf das Sofa kuscheln und ein Buch lesen. Ganz einfach zubereitet, vielleicht hat der eine oder andere noch Minze im Garten. Noch gab es (hier zu mindest) noch keine längeren Nachtfröste.

Getränk, Rezept, Drink, Heißgetränk, Minze, Orange, Ahornsirup, Party

Minzgetränk (4 Gläser)

  • 1 kleine Orange
  • 1 Zitrone oder Limette
  • 20 Minzblätter
  • Ahronsirup

Die Orange und die Zitrone gründlich waschen. Wer nicht, so wie wir eh immer Bioprodukte kauft, sollte hier auf jeden Fall auf die Biovariante der Früchte zurückgreifen. Die Orange und Zitrone viertel bzw. achteln. Die Minzblätter auch gründlich waschen. Die Orange, Zitrone und Minze gleichmäßig auf vier Gläser verteilen. In jedes Glas 1 – 2 TL Ahornsirup geben und mit heißem Wasser auffüllen. Einige Minuten ziehen lassen. Genießen. Ggf. eine zweiten Aufguss machen.

Halloween – Familienkostüm

Freitag, Oktober 31st, 2014

halloween kostüm für frauen gruseliges frauenkostüm sugar skull dia de los muertos schwarz
Sugar Skull – Dia de los Muertos

Ich wollte ein gruseliges Kostüm und endlich mal meine Perücke aufsetzen. Letztes Jahr war ImLa bereits als Sugar Skull unterwegs, diesmal die Mama. Einen schwarzen Bleistiftrock, eine schwarze Bluse, Strümpfe und Schuhe befinden sich eh in meinem Kleiderschrank. Die Kette, Ohrringe, Handschuhe und Fächer habe ich schon letztes Jahr (billig) gekauft. Den Blütenkranz habe ich aus eine Konvoulut von Kunstblumen aus dem Online-Auktionshaus gebastelt. Schminkidee gibt es einen Haufen in Internet und so wurde in 20 Minuten ein Sugarskull oder Dia de los Muertos aus mir.

halloween kostüm für männer legostein einfach selber machen einfache kostüme für männer
weißer Legostein

Ein Kostüm für Männer zu finden, ist echt schwierig. Zur engeren Auswahl standen Legomännchen oder Legostein. Letzteres war schneller gebastelt. Einen passenden Karton hatten wir noch vom Küchenumbau bzw. Spülbeckeneinbau. Dann ein Kopfloch und zwei Armlöcher geschnitten, den Bodenraus. Diese Kartonstücke bilden die Erhebungen des Steins. Kreise ausschneiden und lange, schmale Stücke, die mit Heißkleber aneinander geklebt werden. Dann gleich noch mit Heißkleber den Schriftzug draufschreiben und überlackieren. Fertig. Aber Achtung. Das Kostüm ist eher ein Steh-und-ich-esse-nachher-und-auf-klo-muss-ich-nie-und-ich-tanze-wie-ein-roboter-kostüm.

Halloween kostüm fasching gruselig Familienkostüm Legostein sugar skull ritter harry potter kostüm für Männer für frauen für kinder hermine granger diy kostüme selber machen dia de los muertos
Tempelritter und Hermine Granger

Die Kinder hatten eigene Wünsche. LeLa als Ritter mit selbst gemachtem Helm, Schwert und Tempelritterumhang und ImLa als Hermine Granger frisch auf Gleis 9 3/4 aus Hogwarts eingetroffen.

Für Hermine habe ich aus Walkloden einen einfachen Tellerrock und Pullunder genäht. Die Gryffindor-Bänder sind breite, dunkelrote Satinbänder mit gelbem Stoffstreifen. Eine Krawattenschnitte hatte ich noch, nur nicht den passend Stoff. Ich habe auf gelben Baumwollstoff die Satinbänder aufgenäht, fertig ist der Streifenlook. Der Umhang ist aus fünf Vierecken genäht, mit Kapuze. Der Zauberstab besteht aus einem Stück Bambus, den wir mit zwei Papierblätter umwickelt, mit Heißkleber betüdelt und dann lackiert haben. Das Zauberbuch ist aus meinem Fundus.

Prinzessinnen-Geburtstag – Die Dekoration

Montag, August 19th, 2013

Bereits die Einladungen zum Kindergeburtstag wurden zum Thema Disney-Prinzessin gestaltet. Jetzt musste auch ein bißchen Dekoration her. Ein bekanntes Problem ist ja das Wiederfinden von Gläsern.


Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Irgendwann weiß niemand mehr, wo sein Glas steht. Um das Problem zu lösen, habe ich für jede Prinzessin ein rundes Bild ausgedruckt, ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf ein Glas geklebt. Das Glas habe ich vorher mit farblich passenden Masking Tape umwickelt.

Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Die Tischdekoration und die kleinen Gastgeschenke habe ich auch dem Thema angepasst. Für die kleinen Prinzessinnen, Ariel, Belle, Rapunzel, Schneewittchen und Dornröschen gab es einen schmalen Haarreifen mit Satin in der Prinzessinnenfarbe.

Kindergeburtstag Dekoration Disney Prinzessin

Ein größere Illustration habe ich als Namensschild für die Mitbringsel-Tüten verwendet. In diese ist ein Ausmalbild mit der jeweiligen Prinzessin, eine kleine Packung Bleistifte und einem von jeder Prinzessin gestaltem Sun Print Bild in weißem Rahmen gewandert.

Give me five – Die Schaukel

Mittwoch, Juli 24th, 2013

Schaukel mit Sitz und Reifen, Wimpelkette und rosa Ballon
Mädchen schaukel auf selbst gebauter Schaukel

Give me five

Mittwoch, Juli 24th, 2013

Muffin mit pinkfarbenen icing
Geburtstagsdekoration Wabenball, Ballons, Fächer
Geburtstagsmuffin türkis und pink

Prinzessinnen-Geburtstag

Montag, Juli 15th, 2013

Der Geburtstag der Tochter steht ins Haus. Fünf. Sie darf also auch fünf Kinder einladen. Die Einladungen sollten mit Prinzessin, Drache und so gestaltet werden. Mehr Vorgaben habe ich nicht erhalten. Also habe ich mir als Thema für den Kindergeburtstag Disney Prinzessinnen ausgesucht und das sind im Einzelnen: Schneewittchen, Aschenputtel, Dornröschen, Ariel, Belle (Die Schöne und das Biest), Jasmin (Aladin), Tiana (Küss den Frosch), Pocahontas, Rapunzel (.. neu verföhnt) und Mulan. Jedem Gast, alles Mädchen, habe ich eine Figur zuordnet und mich einbißchen am Äußeren, also vorallem Haarfarbe orientiert. ImLa ist Ariel, nein sie hat keine roten Haare, aber dunkle Haut passte auch nicht. Da natürlich auch ein Prinz nicht fehlen darf, haben wir für LeLa den Prinzen von Ariel, Eric, ausgesucht.

Einladung disney princess

Die Einladungskarte wurde passend zur Prinzessin gestaltet. Auf der Suche nach geeigneten Bildern bin ich u.a. auf Disney.de gestoßen. Der Einladungstext lautet:

Hochverehrte Prinzessin …,
erweisen Sie mir die Ehre und seien Sie Gast auf meinem Geburtstagsfest. Die Feierlichkeiten finden am …. in der Zeit von bei uns …. statt.
Ihre Prinzessin …
Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseit, ob Sie dem Feste beiwohnen, freue ich mich.

Den Einladungstext habe ich auf stärkeres Papier gedruckt und mit weißem Rand ausgeschnitten, dann passend zum Ballkleid der Prinzessin Karton gefaltet, ein schmales Bild ausgeschnitten und mit einem kleinen Paperdoily und ausgestanzten Schmetterling aufgeklebt. Dann noch Namen draufschreiben. Fertig.

disney princess invitation birthday party
Cinderella (Aschenputtel), Aurora (Dornröschen), Snow White (Schneewittchen)

disney princess invitation birthday party
Ariel, Belle (Schöne und das Biest), Rapunzel (Rapunzel neu verföhnt)

Happy Halloween

Mittwoch, Oktober 31st, 2012

Jahre lang haben darüber gesprochen. Jetzt haben wir es getan. Dekoriert. Das die Kinder zu Halloween auf der Jagd nach Süßem sind, war klar und gruselige Dekoration finden sie auch toll (solange sie wissen was es eigentlich ist). So haben wir die Diele, den Eingang und den Vorgarten ein bißchen verschönert. Es sind Kerzen, Flaschen mit Giften und anderen Flüssigkeiten, Gläser mit eingelegten Sachen, Totenköpfe und von ImLa und mir ausgeschnittene Fledermäuse zum Einsatz gekommen. Hagen und LeLa haben sich um die Löcher im Vorgarten gekümmert.

20121031-halloween-2
20121031-halloween-1
20121031-halloween-4
20121031-halloween-3
20121031-halloween-5

Film- und Kostümparty

Donnerstag, April 5th, 2012

Die Kinder sollen verkleidet kommen. Okay, haben wir eben zur Kostümparty geladen und in Anlehnung Batboy und Dr. Octotpussi habe ich mich für ein Filmplakat mit Eintrittskarten als Einladung entschieden. Die Geburtsparty wird eine Kostümparty.

2012-04-08

Mit Photoshop den Batboy freigestellt und in den Focus gesetzt, mit schwarzem Hintergrund und Filmtitel „Batboy – Der sechste Geburtstag“. Das ganze dann auf dickem A4-Papier gedruckt und gerollt. Jedes Kind mit einer eigenen Eintrittskarte bedacht, mehrfach hintereinander und als Banderole genutzt. Jetzt brauchen wir noch ein paar Ideen für die eigentliche Party.

Geburtstagsimpressionen

Donnerstag, Juli 23rd, 2009

zum Vergrößern anklicken

Merkzettel

Freitag, Februar 16th, 2007

Castillo de Jumilla – rot
Anoranza – rot
Torres Vina Sol – weiß