Vegetarischer Adventskalender – Tür 15

diy adventskalender vegetarisch kochen rezept  chachuka paprika tomaten ei auflauf afrikanisch kochen

Chachuka war ein Experiment, was allen geschmeckt hat. Bei den Kindern kam hauptsächlich das gebackene Ei darin gut an. Sehr einfach. Chachuka ist ein Paprika-Tomaten-Auflauf mit Ei. Dazu passt wunderbar Reis.

Für 4 Portionen:

  • 2 große, rote Paprika
  • 600 g geschälte, gehackte Tomaten aus der Dose
  • 6 Eier
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • gemahlener Kümmel, Safranfäden, scharfes Paprikapulver, Salz und Pfeffer

Paprika in Ringe schneiden und Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne 1 TL gemahlenen Kümmel in 3 – 4 EL Olivenöl einige Minuten schonend anbraten. Mit den Zwiebeln zusammen weitere 8 – 10 Minuten weich garen. Den Knoblauch zerdrücken und mit den Paprikaringen in die Pfanne geben. Das Ganze unter häufigen Rühren mindestens 20 Minuten schmoren. Die Paprika sollte am Ende weich sein. Dann 1 TL Paprikapulver und eine Prise Safranfäden einbröseln. Die Tomaten aus der Dose(n) mit dem Saft dazugeben, salzen und pfeffern und ca 10 – 15 weiterschmoren.

Das Ganze in eine eingefettete Auflaufform umfüllen (oder in der feuerfesten Pfanne lassen). Sechs Mulden bilden und in jede ein rohes Ei hineinsetzen. Im vorgeheitzem Backofen bei 180 Grad fertig backen, dauert ca 10 – 12 Minuten. Idealerweise ist das Eiweiß fest und das Eigelb noch flüssig. Aber nicht von der Optik des Eiweißes täuschen lassen. Dazu passt Reis oder Fladenbrot.