Fritten

Die Pommes des großen M sind ja in aller Munde. Haha, kleines Wortspiel, nech? In aller Munde stimmt wohl nicht. Denn wir waren schon Monate nicht mehr da. Sonst war mal ein Besuch bei der Abreise von Oma drin. Aber wir haben den Pappburgern und fettigem Zeugs ohne vernüftige Inhaltsstoffe entsagt. Wir hatten vor einiger Zeit selbst gemachte Pommes. Das Frittieröl (von den Silvester-Pfannkuchen aka Berlinern) war noch im Topf, da lag es nahe es noch einmal zu erhitzen.

Pommes

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1,5 l Erdnussöl
  • Salz

vegetarisch kochen, vegetarisch, Vegetarier, pommes, pommes frittes, selber kochen, Kinder, Essen, Rezept

Mehr als diese drei (!) Zutaten braucht man nicht. Kartoffel schälen und in ungefähr gleich große Stifte schneiden. Die Stifte am besten in einer großen Schüssel mit Wasser aufbewahren. Das Erdnussöl in einem großen Topf erhitzen. Wenn sich an einem Holzkochlöffel Blasen bilden, ist das Öl heiß genug. Dann die (abgetrockneten) Kartoffelstifte in das Öl geben. Achtung heiß! Nicht zu viele auf einmal. Zwei Minuten frittieren, herausnehmen, abtropfen lassen und wieder fast vollständig abkühlen lassen. Dann im zweiten Durchgang die Pommes fertig fittieren. In eine große Schüssel geben und mit Salz bestreuen. Alternativ kann noch etwas Paprika, Chilli oder andere Gewürze wie ein wenig Curry oder Kurkuma mit dem Salz mischen. Dazu gibt es selbst gemachte

Mayonnaise

  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • Salz, Petersilie

Sonnenblumenöl, die beiden Eigelb, den Senf und das Salz in ein hohes Gefäß geben. Der Pürier sollte gerade so in das Gefäß passen. Dann langsam von unten nach oben pürieren. Somit entsteht eine sämige Soße. Die Maynnaise. Die kann jetzt noch mit frischer, fein gehackter Petersilie verfeinert werden.

Zu den Pommes dann entweder cross angebratene Würstchen oder gebratenen Tofu reichen. Die Würstchen in ca 10 lange Stücke schneiden und an beiden Enden zwei mal längs einschneiden. Somit gehen die Würstchenenden beim Braten auf. Den Tofu würfeln und eine Weile mit einem EL Speisestärke, Paprikapulver, Salz, Curry und etwas Chillipulver marinieren und in etwas Ghee braten.