Pflaumenklöße mit Nussbutter und Vanilleeis

Wo genau der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen liegt, weiß ich nicht. Ehrlich? Mir auch egal. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und da bin ich mit Pflaumen aufgewachsen. So eierförmige, dunkel lila farbene Dinger. Alle, die anders aussehen sind auch Pflaumen, dann eben rundere, hellere oder einfach gelbe. Aber ich mag sie alle.

Nachdem ich in einer Zeitschrift eine Rezept für Zwetschgenklößen mit Mohnbutter gesehen hatte, bekam ich Appetit. So richtig Lust zu Kochen hatte ich auch nicht, aber genug Vorlaufzeit, bis die hungrigen Kinder aus der Schule kommen. Pflaumen hatte ich auch welche gekauft, eigentlich um sie für mein Frühstück zu verarbeiten. Also als erstes den Hefeteig für die Hefeklöße ansetzen:

Zwetschgenklöße, Pflaumenklöße, Hefeklöße, Rezept, Spätsommer, Pflaumen, Zwetschgen, Nüsse, Nussbutter, Vanilleeis, kochen, Süßspeise

Für 4 Personen, ca 12 relativ große Klöße

  • 125 ml Milch
  • 21 g frische Hefe
  • 280 g Mehl (Typ 550)
  • 30 g Rohrohrzucker
  • 1 kleine Zitrone
  • 25 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • mind. 6 Pflaumen, besser 12
  • 100 g Butter
  • 2 EL Haselnüsse, klein gehackt
  • 2 EL Walnüsse, klein gehackt
  • 2 EL Semmelbrösel
  • Puderzucker

Zuerst den Hefeteig für die Klöße ansetzen. Dazu die Milch etwas erwärmen und ca 4 EL mit der Hefe und 10 g Zucker in der Rührschüssel der Küchenmaschine verrühren, das Mehl dazu geben und mit der Hand verrühren. Mit einem Tuch abdecken und an einem warme Ort ca 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die restliche Milch mit der Butter, dem Ei, dem Abrieb der Zitronenschale und einer Prise Salz verrühren. Das Ganze zum gegangenen Vorteig geben und mit der Küchenmaschine ca 10 Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen. Der Teig sollte sich fast komplett vom Schüsselboden lösen. Dann wieder abdecken und weitere 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Pflaumen waschen und den Kern entfernen, entweder ganz halbieren oder als ganze Frucht zur Seite stellen. Ich habe mich für halbe Früchte in den Hefeklößen entschieden. Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Stücke schneiden, etwas flach drücken, die Pflaume platzieren und den Teig drumherum überklappen und wieder zu einer Kugel formen. Dann auf Backpapier zwischenlagern. Die Klöße weitere 20 Minuten mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen.

Die Klöße in siedenden Salzwasser ca 6 Minuten gar ziehen lassen. Achtung, die Klöße nehmen noch einmal an Volumen zu. Also nicht zu viel auf einmal in den Topf geben. In einer Pfanne die Butter schmelzen auf mittlerer Stufe die gehackten Nüsse und die Semmelbrösel leicht rösten. Die fertig gezogenen Klöße im Backofen in einer gebutterten Form bei ca 80 Grad warm halten. Die Pflaumen-Hefeklöße mit Nussbutter beträufeln, eine Kugel Vanilleeis dazu geben und mit Puderzucker bestreuen und noch warm servieren.

Schnelles Vanilleeis

  • 2 Eier
  • 130 g Rohrohrzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Milch
  • 400 ml Sahne

Für das Vanilleeis die Eier aufschlagen, dann einrieseln lassen, das Mark einen Vanilleschote unterrühren. Alles gut vermischen, der Zucker sollte gelöst sein. Dann Milch und einrühren. Die Masse im Kühlschrank schön kalt werden lassen. Dann in der Eismaschine der Kitchenaid cremig rühren lassen und ca 2-3 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen, dann hat das Eis die beste Konsistenz.