Knusprige Pommes

Rezept, selber machen, Pommes, Pommes frites, Kartoffelpommes, Kartoffel, einfach

Einmal in der Woche ist Fast Food Tag, entweder gibt es Burger, Hot Dog, Pizza oder Döner, alles vegetarisch natürlich. Zu den beiden erste genannten gibt es meist Pommes. Bisher haben wir die fertigen, tiefgefrorenen aus dem Biosupermarkt im Backofen zubereitet. Naja, das geht besser. Also, mal selbst gemachte. Wir haben jetzt unsere Zubereitungsart gefunden und sind super zufrieden.

Pommes Belgischer Art (frittiert im Topf)

  • 4 – 5 mittelgroße (vorwiegend) festkochende Kartoffel pro Portion
  • Wasser
  • Essig
  • geschmacksneutrales Öl zum Frittieren

Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig große Stifte schneiden. Die Stifte in einer Schüssel mit Wasser zwischenlagern. In einem Topf Wasser mit Essig (1 EL Essig je Liter Wasser) zum Kochen bringen und die Kartoffeln 10 Minuten lang bissfest garen.

Die Kartoffelstifte auf einem Küchentuch abtrocknen und auskühlen lassen. Dann in einem Topf Frittieröl auf 140 Grad aufheizen und die Pommes in kleinen Portionen blass gelb frittieren. Sie sollen noch nicht gar frittiert werden, sondern nur Farbe und Struktur annehmen. Auf Küchenpapier und Gitter abtropfen und abkühlen lassen. Mindestens 30 Minuten. Dann entweder gleich weiter verabeiten oder noch besser einfrieren und später fertig garen. Die gefrorenen oder im Kühlschrank über Nacht gekühlten Pommes bei 175 Grad ca 3 – 4 Minuten fertig frittieren. Abtropfen, salzen, genießen.