Salbe aus Ringelblumenblüten

diy, selber machen, Salbe, Ringelblume, Calendula, Ringelblumensalbe, Ringelblumenblütensalbe, entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend

Calendulacreme wird bereits bei Babys, bei einem wunden Po zum Beispiel, angewendet. Die Kinder hatten beide anfangs Calendulaöl und Calendulabadeschaum und beides wurde gut vertragen. Salbe aus Ringelblumenblüten hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, Schwellungen lindern ab und der Stoffwechsel wird angeregt. Ein perfekte Salbe für kleine Wunden und Abschürfungen. Nachdem wir einen Auszug aus Ringelblumen angesetzt haben, haben wir auch Salbe hergestellt.

diy, selber machen, Salbe, Ringelblume, Calendula, Ringelblumensalbe, Ringelblumenblütensalbe, entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend
  • 11 g Ringelblumenblütenblätter
  • 15 g Bienenwachs
  • 100 g Olivenöl
  • zwei kleine Gläser

Die Blüten habe ich Mittags gepflückt, wenn die Wirkstoffe am besten ausgebildet sind. Nach die Blüten eine Weile anwelken lassen, damit verringert sich der Wassergehalt. Die Blütenblätter zupfen und in einen Topf mit dem Öl erhitzen. Bei ca 90 Grad ca 15 Minuten lang immer wieder leicht rühren. Anschließend durch ein sehr feines Sieb die Blütenblätter auffangen, leicht ausdrücken, nicht quetschen. Das Öl mit dem Bienenwachs zusammen noch einmal erhitzen. 70 Grad sind ausreichend, um das Wachs zu schmelzen und ausreichen zu verrühen. Die flüssige Ringelblumensalbe in heiß gespülte Gläser füllen und vollständig abkühlen lassen. Fest verschließen und dunkel aufbewahren. Die Calendulasalbe am besten mit einem Spatel aus dem Glas entnehmen.


Bei Unsicherheit und/oder Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme vorsichtshalber vorher einen Arzt fragen.

diy, selber machen, Salbe, Ringelblume, Calendula, Ringelblumensalbe, Ringelblumenblütensalbe, entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend

Wir verwenden die Ringelblumensalbe für leichte Abschürfungen, z. B. wenn ich den Hopfen oder das Weidentipi geschnitten habe und dann Schnitte an den Unterarmen von den Dornen und kleinen Zweigen habe. Nach dem Auftragen der Salbe, brennt es überhaupt nicht. Aufgekratzte Mückenstiche werden auch abgemildert. Neulich hatte ich ein kleines, sehr brennendes Zusammentreffen einer jungen Brennnessel und meinem Oberschenkel. Ich habe sofort Calendulasalbe aufgetragen. Da sie auch abschwellende wirkt, war die Salbe sehr hilfeich, als mich am Handgelenk gestoßen habe. Ma konnte sofort sehen, dass sich ein blauer Fleck gebildet hat, aber eine Schwellung konnte ich weitesgehend verhindern.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.