Eigenes Saatgut gewinnen

diy, selber machen, Saatgut, Samen, Gemüse, Selbstversorger, Dill

Den Blütenaustrieb meiner Schwarzwurzel beobachte ich schon länger. Da die Schwarzwurzel eigentlich nicht blühen sollte. Es ist eine zweijährige Pflanze und bildet dann in der zweiten Wachstumsphase Blüten aus. Meine Schwarzwurzel hat bereits jetzt Blüten ausgebildet. Diese sind jetzt getrocknet und ich habe sie, bevor die Schwarzwurzel sich selbst aussät, abgenommen. Den Rest der Blütenstände habe ich abgeschnitten.

diy, selber machen, Saatgut, Samen, Gemüse, Selbstversorger, Schwarzwurzel

Eigentlich sind meine Kräuter sich selbst überlassen. Vor allem habe ich Koriander und Dill aus dem Blick verloren. Doch jetzt haben sichh die Samen des Koriander ausgebildet und ich konnte sie einfach in eeine Schüssel abstreichen. Auch einige der Dillblüten habe ich am Stengel gelassen und einige sind ebenfalls soweit, geerntet zu werden.

Voraussetzung um eigenes Saatgut zu gewinnen, sind samenfeste Gemüsesorten, also keine F1-Hybriden. Denn die Nachkommen sind dan F2-Hybride und fallen dann wahrscheinlich kleiner aus, haben dann nicht mehr die tollen Eigenschaften der Eltern. Ich habe vorrangig Demeter- bzw. Bio-Saatgut, keine F1-Hybride. Ob aus meinen selbst gewonnen Saatgut nächstes Jahr was wächst, wird sich zeigen.

diy, selber machen, Saatgut, Samen, Gemüse, Selbstversorger, Koriander

Samen vom Bohnenkraut habe ich durch Abschütteln der Zweigen gewonnen, die ich zum Trocknen zu kleinen Sträußen gebunden habe. Einige Stangenbohnen habe ich auch zum Trocknen für weitere Pflanzen beiseite gelegt. Beim Schneiden der Einlegegurken habe ich einige Kerne zum Trocknen auf Küchenpapier gelegt, dabei habe ich aber beide Sorten gemischt.

diy, selber machen, Saatgut, Samen, Gemüse, Selbstversorger, Kornblume

Den Mohnsamen habe ich direkt in ein kleines Glas geschüttelt. Ich leere nur einige Samenstände, diese schneide ich dann ob, um sie als Deko auf Geschenken zu benutzen. Der Rest bleibt wo er ist, zum selbst versamen. Fingerhutsamen sammle ich auf die gleiche Weise. Den Samen der Lupine entnehme ich direkt aus den Schoten und fülle sie in ein Glas. Nachdem die Kornblumen fast beblüht waren habe ich einige davon abgeschnitten. Davon konnte ich ein wenig Samen ernten. Da war ich froh, dass ich vom Aussäen im Frühjahr wusste, wie diese aussehen. Die Ringelblumen schneide ich regelmäßig nach der Blüte ab, um ein Versamen zu unterbinden. Jetzt hatte ich es schleifen lassen und die Samenstände haben sich herausgebildet. Von der Ringelblume habe ich einen ganzen Trockenrahmen voll geerntet. Alle Samen habe ich in kleine Gläser gefüllt, beschriftet und lagere ich im Schrank im Keller.