Kräuter trocknen

Heilkräuter, Kräuter, trocknen, Teekräuter, Kräutertee, Brennessel, Ringelblume, Rose, Kornblume, Blätter, trocknen, diy

Im Frühjahr habe ich Kornblumen und Ringelblumen im Gemüsegarten ausgesät. Im Juni haben beide angefangen zu blühen. Einige Zweige der Kornblume und Ringelblume habe ich in kleinen Bündeln mit Baumwollschnur immer zu zwei Bündeln gebunden und so über die Wäscheleine auf dem Dachboden gehängt.

Heilkräuter, Kräuter, trocknen, Teekräuter, Kräutertee, Brennessel, Ringelblume, Rose, Kornblume, Blätter, trocknen, diy

Einige Zweige von der Brombeere, Himbeere und einige Erdbeerblätter habe ich auch auf den Dachboden zum Trocknen aufgehängt bzw. gelegt. Brennnesseln, die nicht da wachsen sollten, wo sie sich ausgesucht hatten, habe ich samt Wurzel zum Trocknen aufgehängt. Rosenblüten habe ich entweder am kleinen Zweig (bei den Mini-Blüten) und einzeln auf Papier zum Trocknen ausgelegt. Im Laufe der Wochen sind immer mehr Kräuter und Pflanzen dazugekommen. Getrocknet sind jetzt: Brombeere-, Himbeer- und Erdbeerblätter, Brennnessel, Kornblume, Ringelblume, Rose, Lavendel, Malvenblüten, Blüten und Blätter der Kapuzinerkresse, Salbei, rosa Scharfgarbe. Am Ende möchte ich mir einen Mischung für einen Kräuteraufguss zusammenstellen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.