Ringelblumenöl

Ringelblume, Calendula, Calendulaöl, Ringelblumenöl, Blüte, Ringelblumenblüte, diy, selber machen

Ich habe eine ganze Reihe (5 m) im Gemüsegarten Ringelblumen in verschiedenen Farben ausgesät. Seit Juni ernte ich die Blüten. Die ersten Ringelblumen habe ich zum Trocknen auf dem Dachboden aufgehängt. Jetzt habe ich auf einen sonnigen Tag gewartet und zur Mittagszeit, wenn die Konzentration der Heilstoffe am höchsten ist, einige Ringelblumenblüten geerntet, um Öl herzustellen.

Ringelblume, Calendula, Calendulaöl, Ringelblumenöl, Blüte, Ringelblumenblüte, diy, selber machen

Calendulaöl ist schmerzlindernd, wundheilend und entzündungshemmend. Bei kleinen Abschürfungen, Wunden, leichten Sonnenbrand und Prellungen kann auch Öl aus Ringelblumen aufgetragen werden. Da eine Ringelblume nur wenig ätherisches Öl enthält, wird für das Calendulaöl nicht destiliert, sondern ausgezogen. Es ist ein Trägeröl notwendig, in das nach einer längeren Standzeit die Wirkstoffe übergehen.

Ringelblume, Calendula, Calendulaöl, Ringelblumenöl, Blüte, Ringelblumenblüte, diy, selber machen
  • 5 g Ringelblumenblütenblätter
  • 40 g Mandelöl

Die Blüten ernten und nach einer Weile liegen lassen. Damit verringert sich der Wassergehalt in den Blüten. die Blütenblätter zupfen und in Glas geben. Das Öl darüber gießen, mit dem Löffel ein wenig festdrücken. Die Blütenblätter sollten vollständig bedeckt sein. Das Glas fest verschließen und knapp zwei Wochen an einem warmen Ort stellen und täglich schütteln. Ich habe, aufgrund der aktuellen Außentemperaturen den Dachboden gewählt.

Ringelblume, Calendula, Calendulaöl, Ringelblumenöl, Blüte, Ringelblumenblüte, diy, selber machen

Mein erster Ansatz hat nach über eine Woche angefangen zu schimmeln. Warum bin ich unsicher. Vielleicht waren die Blüten zu feucht oder nicht ausreichend mit Öl bedeckt oder oder. Keine Ahung. Ich habe ein neues Mazerat, Ölauszug aus Kräutern, angesetzt. Dieses Glas stand auf einer Fensterbank und wurde Vielleicht ein bis zwei Stunden direkt von der Sonne beschienen. Ich habe das Glas täglich geschüttelt. Es gab keine Schimmelschicht.

Ringelblume, Calendula, Calendulaöl, Ringelblumenöl, Blüte, Ringelblumenblüte, diy, selber machen

Nach 10 – 14 Tagen durch ein feines Sieb oder Tuch abseiden und das Öl in eine Flasche umfüllen. Am besten dafür geeignet ist eine Braunglasflasche. Ich habe 100 ml Ringelblumenöl nach dem Filtern übrig gehabt. Mein Trichter war zu breit für die Flaschenöffnung, deshalb habe ich ein Spritztülle in die Flaschenöffnung gesteckt und denn Trichter. Das Öl vorsichtig eingießen. Da die Öffnung ziemlich klein ist, kann dann die Spritztülle überlaufen. Ich habe es getestet. Das Öl habe ich anschließed auf unserer Holzoberfläche verteilt. Muss eh mal wieder geölt werden. Das Ringelblumenöl sollte sich einige Monaten halten.

Bei Unsicherheit und/oder Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme vorsichtshalber vorher einen Arzt fragen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.