Gemüsegarten im Dezember

Weißkohl im Winterbeet mit Tau

Halbzeit bis Weihnachten und ich habe es endlich geschafft meine Tontöpfe aus dem Gemüsegarten winterfest zu machen. Die Tomaten-, Paprika-, Chili- und Basilikumtöpfe sind leer, ausgebürstet und in der Garage eingelagert. Die Unterteller habe ich von den kleinen Mininackschnecken befreit und mit den Töpfen zusammen verstaut. Die Töpfe mit den Pflanzen, die draußen bleiben können, stehen jetzt an der Südseite im Tomatenunterstand, dort sind sie vor dem kalten Wind geschützt.

So stehen dort jetzt drei Minzsorten, Rosmarin und der Salbei. Auch ein Topf mit Currykraut, direkt an der Wand und umgeben von den andern Töpfen. Ich hoffe, dort kann es gut überwintern. Wenn auch tagsüber Minusgrade sind, wird es noch einen Winterschutz bekommen. Jedenfalls stehen die Töpfe nicht ungeschützt, wie der Topf der Zitronenmelisse in den letzten Jahren. Das kann man ihm nämlich schon ansehen.

zurück gezogene Rhabarberpflanze mit Laub
Der Raureif liegt auf dem Laub,
welches die zurückgezogene Rhabarberpflanze bedeckt
Mangold im Wintergemüsebeet
Noch steht der Mangold und einige Blätter lassen sich noch ernten und zubereiten.
zugefrorene Vogeltränke
Die Vogel- und Bienentränke ist bereit zugefroren.
Karotte im Gemüsebeet
Einige Möhren sind noch in der Erde, die lassen aber am besten herausziehen,
wenn der Boden nicht gefroren ist.
Minze und Currykraut in Tontöpfen im Winterquartier
Die Minzsorten, die Zitronenmelisse, das Currykraut, der Rosmarin und der Salbei überwintern in den Topftöpfen auf der Südseite im Tomatenunterstand.
Die Töpfe werden noch ein wenig Fleece/Filz eingeschlagen.