Weihnachtsbäckerei – 4. Advent

Advent, Adventszeit, Weihnachtsbäckerei, backen, Rezept, Kakaoseufzer

Wenn ich merke, dass die Plätzchen schon sehr viel weniger geworden sind und befürchte, nicht über die Feiertage genug zu haben, backe ich noch einmal nach. Dafür bieten sich die Kakaoseufzer. Wunderbar schokoladige Kügelchen, die schnell beputzt sind. Außerdem lassen sie sich auch schnell und einfach backen. Ich mache immer extra viel Backkakao in den Teig, dann werden die Weihnachtskügelchen noch etwas staubiger von der Konsistenz, was hier aber nicht mit weniger lecker zu verwechseln ist. Der Biss ist eben anders.

  • 125 weiche Butter
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Eiweiß
  • 225 g Mehl
  • 2 EL Backkakao (oder etwas mehr)
  • 2 TL Zimt
  • 1 Msp. Backpulver
  • 4 EL Puderzucker

Die Butter und den Zucker schaumig rühren und das Eiweiß, Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver unterrühren. Kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 180 Grad Umluft ca 15 Minuten backen. Gleich anschließend mit einer Mischung aus Puderzucker und Kakao bestäuben.