Kartoffelturm

Kartoffelpflanze

Letztes Jahr wollten wir bereits einen Kartoffelturm bauen. Da waren wir aber zu spät dran. Dieses Jahr auch, aber wir haben es trotzdem gewagt.

Was ist ein Karotoffelturm? Eigentlich vieles, auf jeden Fall werden Kartoffeln übereinander auf kleinem Raum angebaut. Somit wird versucht das Maximal- und Minimalprinzip, maximaler Ertrag auf minimaler Fläche, zu erzielen.

Holzbretter für Kartoffelturm

Wir haben uns für einen Turm entschieden. Die Pflanzen wachsen nach oben und nicht an den Seiten. Diese Variante gibt es auch. Wie immer bei uns, haben wir die Maße aufgrund von vorhandenen “Rest-“Holz definiert. Pfosten, 70 mm x 70 mm hatte ich falsch gekauft und vom Zaunbau haben wir noch Bretter übrig. Für einen verlustfreien Zuschnitt haben wir 65 cm 135 cm lange Bretter gesägt.

Ich habe zwei verschiedene Sorten an Kartoffeln zum Vorkeimen an das Kellerfenster gestellt. Daher haben wir zwei Türme in einem gebaut, also mit Trennwand. Wir haben einen Standort an der Nordseite gewählt, sodass eigentlich den ganzen Tag die Sonne auf den Kartoffelturm scheint.

Grundgerüsts Kartoffelturm

Aus sechs Pfosten und jeweils vier Brettern außen und einer Trennwand haben wir das Grundgerüst zusammengeschraubt. Die Rückwand haben wir gleich höher angelegt, da man dort schlecht rankommt, um weitere Bretter anzuschrauben.

Kartoffelturm boden

Das Grundgerüst steht auf Kanninchendraht, um die Wühlmäuse und andere kleine Tiere fernzuhalten. Die erste Schicht bildet ein wenig Stroh, dann kommt Erde drauf.

gekeimnte Kartoffeln

Die Kartoffeln habe ich etwas ankeimen lassen. Da wir, wie gesagt, spät dran waren, waren die Triebe noch nicht so lang. Außerdem habe ich vergessen, welche Kartoffeln welche Sorte sind. Egal. Die Turmhälfte enthält festkochende und die andere eben vorwiegend mehligkochend.

Kartoffeln im Karoffelturm

Die Kartoffeln mit Abstand auf der Erde verteilen und mit einer Schicht Erde bedecken. Regelmäßig gießen und warten bis die Kartoffelpflanze ca 15 – 20 cm groß gewachsen ist.

Kartoffelpflanze im Kartoffelturm

Sind die Pflanze hoch genug, dann wird es Zeit für eine neue Etage auf dem Turm. Zwei neue Bretter ringsum anschrauben und vorsichtig wieder mit Erde auffüllen und warten bis die Pflanzen wieder große genug sind. Bei uns hat es ca zwei Wochen gedauert, bis wir die erste Schicht auffüllen konnten.

Kartoffelturm neu aufgefüllt

Insgesamt haben wir drei Mal aufgefüllt und Ende Juni damit abgeschlossen. Jetzt lassen wir die Kartoffelpflanzen wachsen und blühen.