Der Gemüsegarten macht keinen Urlaub

Gemüsegarten nach Wochen ohne Pflege

Anfangs ist im August nicht viel im Gemüsegarten passiert. Die Tomaten waren noch nicht ganz reif, die Bohnen brauchten auch noch ein wenig Zeit. Die Zucchini wachsen schon seit geraumer Zeit wie wahnsinnig und die Möhren hatte ich aus den Augen verloren.

Aline im Gemüsegarten

Kurz vor unserem Urlaub waren die ersten Tomaten und Brombeeren reif, einige Minikürbisse hatten sich auch schon gebildet. Der Sohn hat schön regelmäßig jeden Morgen den Gemüsegarten und die Tomaten im Tomatenhaus gewässert. In der Woche, in der wir im Sauerland waren, war es auch hier jeden Tag über 30 Grad heiß. Nach dem Urlaub hatte der Gemüsegarten dringenden Handlungsbedarf.

reife Freilandtomaten

Zuerst habe ich den Kultursauerampfer, den ich im vorrigem Jahr ausgesät hatte, aus dem Beet genommen. Wenn überhaupt, reichen 2-3 Pflanzen um unseren Bedarf an Sauerampferblättern für den Salat zu decken. Jetzt ist er erst einmal weg. Ich denke, die selbstständige Aussaat war schon erfolgreich und ich sehe ihn nächste Saison wieder.

Wildtomaten, alte Sorten
Bloggerine im Garten
gepflegter Gemüsegarten im August