Urlaub im Sauerland – Tag 3 – Eslohe und Arnsberger Wald

Tag 3 unseres Sommerurlaubs, unser erster Urlaubstag zu zweit. Die Tochter hatte einen viertägigen Isländer-Reitkurs vor sich. Das bedeutete für uns, zeitig aufstehen, wir frühstücken ohne die Tochter, fahren sie zum Gestüt und sie beginnt dort den Tag mit einem Frühstück zusammen mit den anderen Workshopteilnehmerinnen. Die Anfahrt war schon ein Erlebnis, vorallem für uns Flacherdler und einen Fuchs haben wir auch noch gestört. Der wollte sich gerade am Rand der schmalen, asphaltierten, kurvigen Straße seine Frühstücksmaus fangen.

Für den Vormittag habe ich einen Rundweg um Eslohe herausgesucht. Wir waren ja schon früh unterwegs und bis Mittags wollten wir die Strecke von 9 km gewandert sein. Der kleine Ort Eslohe, einer der ältesten Kirchdörfer im Sauerland, ist sehr schön mit den vielen Fachwerkhäusern. Die Hauptstraße führt durch eine belebte Innenstadtstraße, dort konnten wir auch kostenlos parken. Der Rundweg beginnt an der Pfarrkirche St. Peter und Paul und folgt dann mit einem kleinen Anstieg, dem Kreuzweg bis zur St. Rochus Kapelle. Der Kreuzweg ist mit 14 Sandsteintafeln gesäumt.

Immer E2 folgend, zum Einstieg super, da der Weg ausreichend beschildet ist, haben wir den Weg durch Wald genossen. Da herrschte ein tolles Klima. Auf dem letzten Stück des Rundweges kommt man am Museum Dampf Land Leute vorbei. Haben wir aber nicht besucht. Zurück im Ort hätten wir in der Domschänke in Eslohe auch was vegetarisches zum Mittag bekommen können und wer Bier mag, kann hier das selbstgebraute Bier bekommen. Ein Eis von der Eisdiele direkt gegenüber von unserem Parkplatz hätten wir auch essen können, haben uns aber für den Suppeneintopf der Abtei entschieden. In Eslohe selbst hätte ich auch einige Dinge im Bioladen an der Hauptstraße einkaufen können.

Zur Mittagszeit waren wir dann in der Abteigaststätte der Abtei Königsmünster in Meschede zum Samstagseintopf. Wir hatten Linsensuppe, ohne Einlage mit Brot und einem großen Krug kühler, leckere Apfel-Johannisbeer-Schorle. Da wieder über 30 Grad waren, haben wir die klimatisierte Mensa genutzt um noch Kaffee und Tee zu trinken, bevor wir uns auf unsere zweite Wanderung gemacht haben.

Vom Wanderparkplatz Kohlwedertal sind wir A3 gewandert, ein knapp 8 km langer Rundweg zu den Kammlagen über dem Ruhrtal, mit blütenreichen Wiesen und durch den Arnsberger Wald. So häufig wird der Weg wohl nicht genommen. Anfangs, wenn A1, A2 und A3 noch gleich sind, waren die Weg gut zu erkennen. Später nachdem A1 und A2 abgebogen waren, ging es teilweise durch mannshohe Vegetation, was gar nicht nach Wanderweg aussah. Teilweise hatte ich ein schlechtes Gewissen, mich vom Wanderweg entfernt zu haben. Aber nein, es war alles richtig.

Irgendwann hatten wir die blütenreichen Wiesen und Weiden erreicht. Die schöne Blüten und vielen Schmetterlinge waren einfach toll. Am Waldesweg haben wir einen mit Baumpilzen übersäten Baum gesehen, auf dem wohl gerne ein Mäusebussard sitzt. Der hatte einige seiner Federn da gelassen. Die wohnen jetzt bei mir.

Zu einem frühen Abendessen haben wir uns dann im Von Korff’s in Meschede eingefunden. Die schwitzigen Wanderklamotten hatten wir noch auf dem Wanderparkplatz gegen frische getauscht. Da wir schon kurz nach fünf im Restaurant waren, haben wir auch einen Tisch bekommen. Später wurden die viele Tische für die Hotelgäste, coronabedingt, reserviert. Das vegetarische Angebot voll nach meinem Geschmack. Wir haben ganz schön geschlemmt. Der Salat mit Käse-Spinat-Falaffel, das vegetarische Gemüsecurry, die Creme Bruelè und das Vanilleeis waren köstlich. Ein toller Abschluss für unseren Urlaubstag.

Gegen neuen Uhr abends haben wir dann die Tochter vom Reiterhof abgeholt. Sie war von ihrem ersten Tag begeistert und so happy. Sie war sogar mit Pferd im See und Lederreitstiefeletten und langer Hose, aber so what. Mama wird die Schuhe schon bis morgen früh trocken bekommen.

One Reply to “Urlaub im Sauerland – Tag 3 – Eslohe und Arnsberger Wald”

  1. […] Urlaub im Sauerland – Tag 3 – Eslohe und Arnsberger Wald […]

Comments are closed.