Das war 2020

Aline mit Sonnebrille im Sommer auf einem Bahnhof, Text: 2020 fuck you/me/it

Same procedure as every year, zum 15. Mal in Folge beantworte ich zum Jahresende einige Fragen

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
7

2. Zugenommen oder abgenommen?
Gleich bleibend. Hätte gerne wieder eine definiertere Figur. Was ja nicht zwingend weniger Gewicht bedeutet.

3. Haare länger oder kürzer?
Auch meine Frisur ist seit Jahren gleich. Jetzt auch wieder in einer Wohlfühllänge, war mal eine Weile etwas zu kurz. Und die Türkis-Mitternachtsblau-Alpinengrün-Mischung kommt immer noch drauf.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Manchmal denke ich, vielleicht brauche ich doch mal ne Brille. Aber eigentlich kann ich alles gut lesen. Ich glaube fast mit jedem MAC-Update werden die Schriften kleiner oder es liegt am Bildschirm mit höherer Auflösung.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Mehr. Unsere Onlinedienstleistung ist nicht von der Coronakrise betroffen. Auch bei meinem zweiten Job (Social Media Betreuung für eine Landtagsabgeordnete) habe ich in der Coronakrise mehr zu tun.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Gleich wie im Vorjahr. Weiterhin arbeite ich als Minijobberin für STALL-FREI.de und habe noch einen sozialversicherungspflichtigen Shop für eine Landtagsabgeordnete im Niedersächsischen Landtag.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Weniger. Aufgrund von Lockdown und auch sonst über das Jahr eingeschränkten Kontakten und somit Stadtbesuchen, habe ich wohl weniger ausgegeben. Obwohl, ich habe auch einen Vorrat im Keller angelegt. Also für Lebensmittel wahrscheinlich eher mehr ausgegeben. Aber unsere Gemüsegarten erlaubt es uns auch in den warmen Monaten uns mit frischen Gemüse, Beeren und Co einzudecken.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Nö, nichts gewonnen.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Mehr. Ich beschäftige mich im Rahmen von Macht.fm mit neuen Themen wie: Feminismus, Grundeinkommen, Menschenrechte, Sexismus, Gendergerechtigkeit uvm. Das sind dann auch Themen, die wir beim Mittagessen als Familie also mit den Kindern diskutieren. Somit habe ich wohl mehr bewegt, also Themen, die dann präsent sind.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Ein Gutes hatten die Maskenpflicht am Anfang des Jahres und auch jetzt zur Schnupfnasenzeit. Auch mag ich die Desinfektionsstationen an den Eingängen. Ich finde, da werden weniger Baketiren und Viren verteilt. Somit hatte ich diese Jahr kein Erkältung.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Da ich nicht wirklich was hatte, also auch nichts schlimmes. Ich hatte ein eingeschränkte Mobilität in der linken Schulter/Oberarm. Das habe ich aber auch durch Yoga und gezieltem Sport in den Griff bekommen. Jetzt schmerzt der rechte Oberschenkel. Auch hier soll Yoga helfen.

12. Der hirnrissigste Plan?
Gleich am ersten Tag unseres Sauerlandurlaubs einen Pilgerweg zu wandern, den wir dann noch falsch herum (als geplant) gewandert sind. Das Ganze dann bei über 35 Grad wunderbarstem Sonnenschein mit je nur einem Liter Wasser pro Person. Außerdem hatten wir Kaffee trinken im Kloster geplant, der Zeitplan war schon sportlich, vorallem mit Teenager im Schlepptau. Wir haben dann die Wanderung nach der Hälfte abgebrochen.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Wandern während eines Gewitters. Als wir im Sauerland Urlaub gemacht haben, hat uns ein Gewitter auf dem Rückweg unserer Wanderung erwischt.

14. Die teuerste Anschaffung?
Ich habe mir nach einigen Jahren ein paar neue Winterschuhe gekauft. Die waren ziemlich teuer.

15. Das leckerste Essen?
2020 sind wir noch seltener Essen gegangen als sonst üblich. Somit habe ich leckere Gerichte, die wir neu in unser Mittagsprogramm aufgenommen haben und immer wieder lecker sind.

16. Das beeindruckendste Buch?
In diesem Jahr sind einige Sachbücher und eins aus dem 7. in unser Bücherregal eingezogen, besonders beeindruckend waren:

17. a) Der ergreifendste Film?
Filme schauen wir nur gelegentlich, eher schon Serien:

  • Enola Holmes

17. b) Die beste Serie

  • Dark
  • Umbrella Academy
  • Norsemen
  • Haus des Geldes
  • Das Damengambit

NEU 17. c) Die beste Kulturveranstaltung

  • Grimm!, junges Musical
  • Dr. Schiwago, Musical
  • Maulina Schmitt, Schaupiel

18. Die beste CD Song?
Neue entdeckt habe ich Lord of the Lost entdeckt und mag Kill it with fire besonders und auch Mother von Danzig ist sehr geil.

19. Das schönste Konzert?
Konzerte fanden ja in letzten Monaten gar nicht statt. Die Duett-Darbietung der Kinder mit Klarinette und Querflöte mit Weihnachtsliedern war sehr schön.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Mit Klicken, beruflich.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit der Familie, mit dem Ehemann sitze ich ja in einem Büro. Und mit den Kindern haben wir aufgrund von Homeschooling auch viel Zeit verbracht. Vorallem mit der Tochter, im ersten Lockdown haben wir täglich zusammen Yoga praktiziert und ich habe hier oft bei den Homeschooling-Aufgaben geholfen. Der Sohn hing gerne mit uns nach dem Mittag im Wohnzimmer ab und wir haben gequatscht.

22. 2020 zum ersten Mal getan?

  • Podcast für Macht.fm aufgenommen
  • Maske getragen, damit einkaufen gewesen
  • Online-Meeting, Online-Seminar usw.
  • den Landkreis Lüneburg bereist, ich war in allen (Samt-) Gemeinden, von der Elbe bis in die Heide, von der Göhrde bis

23. 2020 nach langer Zeit wieder getan?

  • Mich intensiv mit Latein beschäftigt. Ich glaube, ich kann jetzt Latein besser als jemals in meinem Lateinkurs, denn ich als dritte Fremdsprache belegt hatte. Latein ist voll geil, es macht mir richtig Spaß mit der Tochter zu lernen. Manchmal habe ich die Sätze auch schon vor ihr (richtig) übersetzt.

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

  • Absage der Milchbubi-Feier. Der Sohn ist jetzt 14 und wir hatten eine kleine Jugendweihe – Konfirmation – Kinder – wird – Teenager – Feier geplant. Diese musste aufgrund des ersten Lockdowns abgesagt werden. Ich wurde auch nicht nach geholt. Das findet er übrigens mittlerweile schade, da vereinzelt dann doch mal ein Geschenk eingetroffen ist.
  • Coronavirus SARS-CoV-2 COVID-19
  • -/-

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
-/-

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Druckbleistifte für die Tochter. Die habe ich mal von einer Künstlerin gekauft und lange im Schrank liegen gehabt. Jetzt zeichnet die Tochter damit und total happy, als ich sie ihr geschenkt habe.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Umarmungen von meinen Kindern, die ganz von allen kommen.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich hab’ dich auch lieb.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich habe dich lieb.

30. Dein Wort des Jahres?
Feminismus

31. Dein Unwort des Jahres?
Querdenker

32. Dein Liebglingsblog des Jahres?
Weiterhin keine Lieblingsblogs, da ich keine anderen Blogs aktiv lese.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem aus dem vorigen Jahr!

2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006