Das war 2021

Same procedure as every year, zum 16. Mal in Folge beantworte ich zum Jahresende einige Fragen

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
6

2. Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen.

3. Haare länger oder kürzer?
Im Mittel kürzer. Nach dem Lockdown über den letzten Jahreswechsel waren sie schon ganz schön lang geworden. Eine Selbst-Blondierungsversuch (bzw. Bleichversuch) mit anschließend neuem Türkis ging in die Hose. Hatte irgendwie vor 15 Jahren besser funktioniert. Am Ende sind wir wieder regelmäßig in professionellen Händen.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Wenn ich beim Film/Serie gucken nebenbei auf dem Handy serve, brauche ich immer eine Weile, um z.B. Film-Serien-Untertitel auf dem etwas weiter entfernten kleinen Bildschirm lesen zu können.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Weniger, da wir unser Dach erneuern lassen haben und den Dachboden ausbauen.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Besser. Fast das ganze Jahr bin ich bereits aus dem Minijob raus und sozialversicherungspflichtig bei STALL-FREI.de tätig. Kann mir aber weiterhin meine Zeit einteilen, wie ich will.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr, da neues Dach und mehr Räume im Haus.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Nö nix, außer ggf. an Erkenntnissen. Genau formulieren, was man möchte und das immer und ständig kontrollieren, ob es auch so ausgeführt wird. Sonst nervt es am Ende nur.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Mehr bewegt, im übertragenen Sinne. Ich habe im Kommunalwahlkampf die Werbemittel (Flyer, Broschüren, etc) für meinen Ortsverein gestaltet.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Zum Glück keine, außer der Nebenwirkungen der zweiten Covid-19-Impfung. Ich hatte einmal alle üblichen Moderna-Nebenwirkungen.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Der Schüttelfrost, der war krass. Und die absolute Antriebslosigkeit des Körpers, wenn der Geist fit ist.

12. Der hirnrissigste Plan?
Das das Bad bereits Ende des Jahres fertig ist. Jetzt wird im Januar angefangen.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Keine. Das Spektakulärste was wir gemacht haben, waren 5-Meter-Balken über das Gerüst und durch die neuen Dachfenster auf den Dachboden bringen. That’s it.

14. Die teuerste Anschaffung?
Das neue Dach inkl. Heizung.

15. Das leckerste Essen?
Das leckerste Essen gibt es immer zuhause. Ich weiß, Eigenlob stinkt, mir egal. Ich habe viele Ansprüche: bio, saisonal, wenn möglich regional, alles selbst gemacht usw. da hat es ein Restaurant schwer.

  • veganes Mett ist neu dieses Jahr dazugekommen und bleibt
  • Kartoffelklöße mit Rotkohl und dunkler Soßes, alles selbstgemacht, das lieben alle
  • Nudel aus dem Wok nach Pad Thai Art (Mie Nudeln mit Sprossen und Sojaei) hat sich zum Jahresklassiker entwickelt

16. Das beeindruckendste Buch?
IIch wollte mehr lesen, aber habe nur wenige geschafft. Beim Joggen höre ich immer seichte Krimis: Bunburry ein Idyll zum Sterben und Tee? Kaffee? Mord!

  • Geboren im Regen, Fadumo Korn
  • Monster, Yishai Sarid

17. a) Der ergreifendste Film?
Filme schauen wir nur gelegentlich, eher schon Serien:

17. b) Die beste Serie

  • The Witcher
  • The OA
  • Squid Game
  • Th 100

17. c) Die beste Kulturveranstaltung

  • auf keiner gewesen

18. Die beste CD Song?
Kein neuer dazu gekommen

19. Das schönste Konzert?
Auch keine Konzerte dieses Jahr

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Kommunalwahlvorbereitung, -bewerbung und -nachbearbeitung, also Ehrenamt

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit der Familie, wir waren zu einer Hochzeit und da haben wir alle in einem Hotelzimmer übernachtet. Sowas bringt uns nicht nur räumlich wieder näher zusammen.

22. 2021 zum ersten Mal getan?

  • Werbeartikel für eine Wahl gestaltet
  • Wahlprogramme (drei Parteien für unseren Podcast) zu einer Bundestagswahl gelesen

23. 2021 nach langer Zeit wieder getan?

  • Fahrrad gefahren, mit meinen Elektrofahrrad ersetze ich meine meisten Autofahrten

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

  • weiterhin Corona und alles das so dranhängt: noch schlechteres Schulsystem, Querdenker:innen, Spaziergänger:innen, etc
  • Nebel im Gehirn und um meinem Körper im Oktober und November
  • manch Diskussion (im Ehrenamt)

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
-/-

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Die Reaktion des Kindes auf ein gehäkeltes Tier (nicht von mir, aber von mir beauftragt) und ein weiteres, sehr gewünschtes Geschenk, hat eindeutigt gesagt: schöntes Geschenk.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Mich so zu lieben, wie ich bin.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Dann lass’ es halt.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich liebe dich oder ich hab dich lieb wären die Klassiker. Aber ich denke, “wenn du das so möchtest, dann akzeptiere ich es” war für den Adressaten wohl ein schöner Satz

30. Dein Wort des Jahres?
Dachausbau

31. Dein Unwort des Jahres?
Spaziergänger:in

32. Dein Liebglingsblog des Jahres?
Weiterhin keine Lieblingsblogs, da ich keine anderen Blogs aktiv lese.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem aus dem vorigen Jahr!

2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006