Das war 2022

Same procedure as every year, zum 17. Mal in Folge beantworte ich zum Jahresende einige Fragen

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
7

2. Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen, da ich weniger Sport gemacht habe und mehr gegessen habe. Ich bin eine Emotionsesserin manchmal vielleicht auch leicht binge eating. Das weiß ich und manchmal bekomme ich nicht die Kurve

3. Haare länger oder kürzer?
Iänger, waren mir zwischenzeitlich zu kurz und sie werden gerade wieder länger, nicht in der Gesamtlänge, sondern weniger durchgestuft.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Beides. Habe seit November eine Brille. Ich habe Probleme den Untertitel bei Filmen auf unserem kleinen Bildschirm zu lesen. Vor allem, wenn ich vorher auf dem Handy was angeguckt/gelesen habe. Da konnte ich richtig merken, wie sich die Buchstaben scharf stellen mussten. Ist eben eine altersbedingte Sehschwäche, noch wenig, aber ich habe mich für eine Brille entschieden.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Wie immer, komme klar.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Der gleiche Job und er ist definitiv ein guter. Da ich dieses Jahr eher auf Sparflamme gearbeitet habe, also nur das Nötigste. Das brauchte ich für meine mentale Gesundheit.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Im Vergleich zum Vorjahr weniger, da wir keine Umbauten mehr gemacht haben, sondern mit den bereits beschafften Materialen unseren Dachausbau vorangetrieben haben.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Mal wieder an Erkenntnissen, dass ich eben nicht auf Dauer immer 100 Prozent oder mehr geben kann. Ende des letzten Jahres war ich völlig aus der Spur. Ich nenne es Erschöpfungs-Depression. Ich bin dabei mich und meinen Körper besser kennenzulernen bzw. mehr auf mich zu achten (körperlich und mental) und das ist gut für mich und somit am Ende auch für die Familie.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Wir haben ganz schön viel geschafft. Über den Jahreswechsel sind die beiden Kinderzimmer im Dachgeschoss entstanden und in den Folgemonaten haben wir Büro und Flur, sowie Ankleide ausgebaut und gestaltet. Ich habe einigen alten Möbel einen neuen Anstrich verpasst.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Keine.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
War nix schlimmes. Ich bin in der Hüftmobiltät eingeschränkt, vor allem rechts. Das habe ich aber in den letzten Monaten mit regelmäßiges Sport und ausgiebiger Mobilisation durch Yoga in den Griff bekommen. Ist noch nicht wie vorher, aber sehr viel besser.

12. Der hirnrissigste Plan?
Mal eben in den 3-Wochen-Urlaub der Kinder das Schlafzimmer renovieren. Hat mindestens doppelt so lange gedauert, da ich die farbigen Wände, vor allem die hellrosa farbene mehrfach (> 3x) streichen musste.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Ich vermeide Risiken, war alles im Rahmen.

14. Die teuerste Anschaffung?
So ausschließlich für mich? Meine Brille wahrscheinlich.

15. Das leckerste Essen?
Dieses Jahr haben wir nur wenige Male auswärts gegessen. War alles nicht geil. Ich koche jeden Tag und ich behaupte von mir, ich kann gut kochen. Das wird schwierig mich zu überraschen und das Essen lecker zu finden. Ich habe weiterhin meine Lieblingsessen aus den vergangenen Jahren, dazu gekommen sind:

  • selbst gebackenes Fladenbrot mit Kraut, Salat, Tomaten und Gurken sowie Jackfruit scharf angebraten mit Spezialsoße
  • in Scheiben geschnittener Blumenkohl mit Öl aus dem Backofen, dazu Kapern-Semmelbrösel aus der Pfanne
  • halbierter Rosekohl mariniert in Öl, Ahornsirup, Salz und Knoblauch aus dem Backofen
  • Bulgursalat mit reichlich frischer grob gehackter Petersilie
  • Tomatensalat mit roten Zwiebeln, frischer grob gehackter Petersilie, Zitronensaft und Sumach

16. Das beste Buch?
Ich schaffe es nicht mit zu konzentrieren. Wenn ich drei, vier Zeilen gelesen habe, habe ich Buchstaben erkannt, die Worte gesehen, aber mein Gehirn hat sie nicht zusammen gebracht. Es bleibt bei Hörbüchern beim Laufen, seichte Krimis. Da fällt es nicht so auf, wenn ich gedanklich abschweife.

17. a) Der beste Film?
Die meisten Filme langweilen mich. Ein paar gute waren wohl dabei, habe sie aber vergessen. Bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich auch Filme mehrfach schaue. Wäre mir früher nie in den Sinn gekommen.

  • Don’t look up
  • The adam project
  • me time

17. b) Die beste Serie

  • Stranger things
  • Wer einmal lügt
  • Wednesday
  • Vikings

17. c) Die beste Kulturveranstaltung
Keine besucht.

18. Der beste Song?

  • Sombody to love – Basstrologe
  • I think we’re alone now – Tiffany

19. Das schönste Konzert?
Wir waren mit dem Kind bei Cavetown. War okay. Ich kannte die Musik vorher nicht und finde auch nur die schnelleren Lieder gut, z.B. Devil Town

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Gefühlt habe ich dieses Jahr ziemlich viel Zeit mit nichts tun verbracht. Praktisch war es wohl renovieren und umgestalten. Oder eben auch nicht. Ich brauche Pause, manchmal sehr lange, manchmal reicht ein Nachmittag für 3-4 Tage.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit mir selbst. Das umgestalten der alten Möbel hat mich interessiert und glücklich gemacht. Hätte gerne mehr geschafft, aber das was fertig ist, ist toll. Von den anderen Dingen weiß keine:r.

22. 2022 zum ersten Mal getan?

  • Chalkpaint verwendet und alte Möbel tatsächlich farbig gestaltet und manche sogar einen komplett neuen Look verpasst.
  • Holzfussboden verklebt
  • Dachschrägen geschliffen

23. 2022 nach langer Zeit wieder getan?

  • auf Mittelaltermärkten gewesen
  • Klassentreffen bzw. Jahrgangstreffen (25-Abitur)

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

  • ständige Motivationslosigkeit, viel müde und erschöpft sein, sich wenig konzentrieren können
  • eingeschränkte Mobiliät meiner Hüfte
  • Verletzungen des Hundes (zwei mal Pfote, je eine andere und einmal am Körper, immer mehrere Wochen Verband)

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Nicht die wichtigste, aber ich hatte einen Plan im Kopf, wie das Schlafzimmer umgestaltet werden sollte. Viel Überzeugungsarbeit war nicht notwendig, da der Ehemann und ich uns einig über die Gestaltung waren. Oder er lässt mich einfach machen. Sieht ja eigentlich am Ende immer gut aus. Er hat nicht so die Ahnung bzw. Interesse.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ich denke, es war das selbstgestaltete Foto-Buch, welches das Kind zur Update-Feier (Jugendweihe) bekommen hat, mit der winzigen Präsentation und kurzer Quizrunde dazu.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Mich wieder so sein zu lassen, wie ich bin und mich so zu lieben.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Mach doch.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Lieber James, willkommen im Teenagerleben, wir haben dich lieb so wie du bist.

30. Dein Wort des Jahres?
useless

31. Dein Unwort des Jahres?
Wums, in allen Varianten

32. Dein Liebglingsblog des Jahres?
Ich lese gar keine Blogs mehr, schon länger. Ich bin (wieder) auf Instagram und da folge ich einigen, deren Blog ich früher gelesen habe, aber auch anderen. Das reicht für meine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem aus dem vorigen Jahr!

2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006