Gemüsegarten – Frühjahr

Reihenmischkultur im Mai

*Bereits im Februar hatte ich den Boden im Gemüsegarten mit der Doppelgrabegabel vorbereitet. 2023 habe ich mich für eine Umstellung von Fruchtfolge mit vielen kleinen Beeten auf Reihenmischkultur (nach Getrud Frank) mit einem großem Beet entschieden. Mein Gemüsegarten hat mit Rasenkanten eingefasste drei Beete, zwei davon sind jetzt das Reihenmischkulturbeet. Die Reihenbepflanzung bezieht beide Beete mit ein. Das dritte ist zum Teil neues Erdbeerbeet geworden, auf dem Rest steht Rhabarber und so. Außerdem gibt es noch zwei (alte) Erdbeerbeete. Eines davon hat diese Saison zum Teil Blumen bekommen. Das hat mir sehr gut gefallen. Da die Erdbeeren dort eh nicht so gut gedeihen, kommen die weg und das wird mein Blumenbeet.

Zum Reihen ziehen hatte mir der Ehemann eine Hilfe aus Holz gebaut. So konnte ich meine 40 Reihen (jede zweite wird wird bewirtschaftet, dazwischen kommt Spinat) problemlos ziehen. Jede Reihe hat eine Schiefertafel mit Nummer und jede bewirtschaftete mit den Hauptgemüsesorten beschriftet bekommen.

Anfang April habe ich Spinat in die zwischen Reihen gesät, sowie Radieschen und Rauke. Die resten vorgezogenen Pflanzen sind Mitte April in den Boden gekommen. Im Folien-Frühbeet hatte ich einige (selbst angezogenen) Pflanzen gelagert. Der April war kalt, teilweise sehr kalt, sodass ich spontan ein Flies gekauft habe. Über die höheren Pflanzen zuschützen, habe ich einfach mein Tomatenrankgitter (Fallrohrgitter aus dem Baumarkt) gelegt. Sodass das Vlies nicht direkt aufliegt.

Das Beikraut habe ich mit meiner Pendelhacke (Terrateck, Delta 12 cm) und Drahthacke (Terrateck, Delta Set 6,9,12) in den ersten Wochen gut bearbeiten können. Die beiden Hacken waren eine super Anschaffung und ich möchte sie nicht missen. Anfangs habe ich regelmäßig, alle paar Tage das Unkraut gehackt und liegen gelassen. Irgendwann bin ich nach lässig geworden.

*enthält Links auf Produkte, die selber gekauft habe und toll finde