Mandelmarzipanplätzchen

Mandelmarzipanplätzchen auf Etagere

Ab und zu kommen neue Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei dazu. Die Mandelmarzipanplätzchen fand ich gleich ansprechend. Es dauerte aber noch ein oder zwei Jahre, bis ich sie dann zum ersten Mal gebacken haben. Der Aufwand lohnt sich, wir alle lieben sie. Süß und sauer und weich und knusprig. Wenn ich so recht überlege, der Aufwand ist auch nicht größer als bei anderen Plätzchen, die noch verziert werden müssen.

Mandelmarzipanplätzchen auf Etagere

Mandelmarzipanplätzchen (ca 2 Bleche)

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
  • 280 g Puderzucker (80 + 100 + 100)
  • Vanilleschote
  • 2 EL Milch
  • 125 g kalte Butter
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Honigmarzipan (Rohmasse)
  • Orangenmarmelade
  • 2 EL Zitronensaft
  • geriebene Zitronenschale

Mehl mit Backpulver, einer Prise Salz, 80 g Puderzucker, Mark einer Vanilleschote und Mandeln mischen. Die Milch und die in Stücke geschnitte Butter dazugeben und zu einem Teig verkneten. Den Teig ca 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig dünn ausrollen und ausstechen. Ich habe einen quadratischen Ausstecher 4 cm x 4 cm genutzt und so 52 Plätzchen ausgestochen. Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 160 Grad (Umluft) ca 10 Minuten backen.

Das Marzipan mit 100 g (gesiebtem) Puderzucker verkneten, ausrollen und ausstechen. Die ausgekühlten Plätzchen mit Marmelade bestreichen und das Marzipan auflegen. Den restlichen Puderzucker (100 g) mit Zitronensaft verrühren, die Plätzchen damit bestreichen und mit geriebener Zitronenschale bestreuen.