Das war 2023

Thumbs up

Same procedure as every year, zum 18. Mal in Folge beantworte ich zum Jahresende einige Fragen.

*enthält Links zu Produkten und so, alles unbezahlt, weil ich es auch zeigen will.

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
7

2. Zugenommen oder abgenommen?
Definitiv abgenommen, um genau zu sein 14 kg im Vergleich zur gleichen Zeit letztes Jahr (Ende Dezember). War dringend Zeit, der schleichenden Gewichtszunahme den Riegel vorzuschieben.

3. Haare länger oder kürzer?
Eher etwas länger, Frisuridee aber weiterhin gleich, wie jetzt schon fast 15 Jahre.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Eigentlich schiebe ich einen Augenarzt vor mir her, denn ich wollte die Werte mal wieder kontrollieren lassen.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Unterm Strich könnte es doch immer mehr sein, oder?

6. Besseren Job oder schlechteren?
Der gleiche wie gehabt.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr, haben viel für die Außenanlagen (Gewächshaus, Stellplätze, neue Bepflanzung, etc) und die Mobilität der Kinder (ePed, Führerschein) ausgegeben.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Wieder Mal eine Erkenntnis gewonnen: lebe dein Leben, wie es dir gefällt, worauf du Lust hast und so. Es kommt immer irgendwas, was dich ggf. ausbremst. So hattest du wenigstens bis dahin Spaß

9. Mehr bewegt oder weniger?
Mehr. Das ganze Jahr über regelmäßig Sport gemacht, also an 6 von 7 Tagen, insgesamt 360 Stunden Workout. In 10 Monaten bin ich 900 km gelaufen.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Zwei erwähneswerte: im Frühjahr Corona. Hat mich richtig abgenervt. Da ich erst nach einigen Tagen nach Abklingen der Symptome wieder langsam mit Sport anfangen konnte. Seit November weiß ich, dass ich eine verschließene Hüfte habe und es auch kein zurück gibt.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Die Hüftarthrose. Denn das hat das Ende meiner “Laufkariere” bedeutet. Gerade jetzt, wo ich angefangen hatte Halbmarathondistanz zu laufen und meinen Pace um 40 Sekunden verbessert hatte.

12. Der hirnrissigste Plan?
Mal eben schnell eine Fläche zu pflastern. Also alte Steine hoch, Unterbau neu, neue Steine verlegen und das alles in einem Zeitfenster, was völlig utopisch war.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Keine, alles von den Risiken überschaubar, bin ja nicht mehr die Jüngste.

14. Die teuerste Anschaffung?
Wahrscheinlich das Gewächshaus.

15. Das leckerste Essen?
Restaurantbesuche versuche ich zu vermeiden und auf Feiern/Parties waren wir auch nicht so vielen. Ich mag mein eigenes Essen schon sehr.

  • die im Gewächshaus selbst gezogene Melone war sehr lecker
  • selbst gemachte Pizza hatten wir sehr häufig, muss also sehr lecker sein und geht relativ schnell zuzubereiten

16. Das beste Buch?
Bisher nur eins gelesen: Silberbaum von Sabine Ebert. Das war super, hat sich sehr gut gelesen und ich mag den Schreibstil. Sonst höre ich beim Laufen bzw. jetzt beim Fahrrad fahren auf der Rolle: Tee, Kaffee, Mord und Bunburry.

17. a) Der beste Film?
Tatsächlich war der eine oder andere Film dabei, den ich mochte. Leider merke ich mir nicht immer, wie die hießen.

  • Im Visir des Killers

17. b) Die beste Serie

  • Hotel Pera Palace
  • The devil’s hour
  • 1670
  • Sweet tooth

17. c) Die beste Kulturveranstaltung
Keine besucht, da Konzert extra abgefragt wird. Ich meide weiterhin, wenn möglich, gößere Menschenansammlungen

18. Der beste Song?
Ich habe mal youTubeMusic befragt, was ich am häufigsten gehört habe, 59 % Heavy Metal, 20 % electronic dance music und jeweils 9 % Rock sowie Pop music. Die meist gehörten Songs, müssen also gut sein:

  • Pump it – Electric callboy
  • MC Thunder – Electric callboy
  • We drink your blood – Powerwolf

19. Das schönste Konzert?
Ich war mit den Kindern zusammen bei Electric callboy, Sitzplätze, ich bin schon alt und viele Menschen dicht um mich, machen mich wirre und für die Kinder was es das erste “richtige” Konzert, also langsamer Einstieg 😉 War geil.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Sport, im Garten tüdeln und essen (also zubereiten und selbst essen)

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Mit Hagen und den Kindern, wobei alleine Laufen mit oder ohne Musik auf den Ohren ist auch sehr geil, Runnershigh und so.

22. 2023 zum ersten Mal getan?

  • Halbmarathon gelaufen (zwei Mal sogar)
  • mich vom Sohn im Auto rumfahren lassen (endlich!)
  • Wege und Flächen gepflastert

23. 2023 nach langer Zeit wieder getan?

  • mit meiner besten Freundin länger als einige Stunden verbracht
  • in ein MRT geschoben werden

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

  • Schmerzen im Oberschenkel, also meine Hüftarthrose
  • Corona im Haus

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Den Führerschein schneller zu machen. Denn die erste Fahrschule hat das nicht so auf die Reihe bekommen und dann gepaart mit jugendlichem Nachdruck, hat es echt lange geschliffen.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ne Postkarte mit einem Bild von Pixie Cold, die wurde so gefeiert.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Mein neues Fahrrad.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich mach mal den schlimmesten daraus: Laufen sollten sie nicht mehr.
Der schönste wäre dann: Ich habe dich lieb.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Kann ich ja schlecht beurteilen, entscheidet ja der/die Empfänger:in.

30. Dein Wort des Jahres?
Alter

31. Dein Unwort des Jahres?
Hüftarthrose

32. Dein Liebglingsblog des Jahres?
Ich lese gar keine Blogs mehr, schon länger. Ich bin (wieder) auf Instagram und da folge ich einigen, deren Blog ich früher gelesen habe, aber auch anderen. Das reicht für meine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem aus dem vorigen Jahr!

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006