Archive for the 'Selbermachen' Category

Tschüss 2015, hallo 2016

Donnerstag, Dezember 31st, 2015

Traditionell gibt es an Silvester selbst gemachte Berliner, auch bekannt als Pfannkuchen. Wie man will, frittiertes Hefegebäck gefüllt mit Erdbeermarmelade, gibt es zum Nachtisch nach dem Silvester-Abendbrot. Dann noch einmal um Mitternacht, um das neue Jahr zu begrüßen.

Silvester, Party, Berliner, Pfannkuchen, Marmelade, Silvesterparty, Neujahr, Rezept, selber machen, frittieren

Berliner (ca 12 – 16 Stück)

  • 100 ml Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl (Typ 550)
  • 2 Eier
  • 3 Eigelb
  • 60 g Rohrohrzucker
  • 60 g weiche Butter
  • abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Vanilleschote
  • ca 1,5 l Öl zum Frittieren (z.B. Erdnussöl)
  • 1 Glas Erdbeermarmelade

Die Milch leicht erwärmen und den Würfel Hefe darin auflösen. Dann mit 150 g Mehl verrühren und den Vorteig ca 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Eier mit dem Zucker, dem Abrieb der Zitrone und dem Mark einer Vanilleschoten und einer Prise Salz verrühren. Dann zum Teig geben, ebenfalls das restliche Mehl. Dann ca 8 Minuten kneten. Die weiche Butter in kleinen Stücken beim Kneten dazugeben und weitere 5 Minuten auf Stufe 1 kneten. Dann den Teig ca 15 Minuten ruhen lassen. Dann weitere 8 Minuten kneten und wieder 15 Minuten warm ruhen lassen.

Jetzt den Teig auf einer bemehlten Unterlage ca 2 cm dick ausrollen und mit einem Glas, Becher o. ä. kreisrund (ca 7 cm Durchmesser) ausstechen und auf einem mit Backpapier oder Bäckertuch ausgelegtem Tablett ca 1,5 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Das Öl in einen breiten, hohen Topf erhitzen. 2 cm tief sollte das Öl eingefüllt sein. Wenn das Fett heiß genug ist (Holzlöffel rein halten, Blasen bilden sich), dann die Pfannkuchen vorsichtig ins Öl geben und ca 1 Minute (dürfen nicht zu braun werden) frittieren. Kurz abtropfen lassen, mit Marmelade füllen und mit Zucker bestreuen. Alternativ Puderzucker mit ein paar Tropfen kaltem Wasser verrühren und die Berliner statt mit Zucker mit der Puderzuckermischung bestreichen.

Halloween

Mittwoch, Oktober 28th, 2015

Unsere diesjährige Deko zu Halloween bedient sich der Element, die wir bereits in den vergangenen Jahren gebastelt haben. Bewährt haben sich ja recycelte Flaschen. Diese Jahr kam eine echte Apothekerflasche und einige Pillengläser und mehrere Reagenzgläser dazu. Da bin ich ganz froh, dass ich immer die Gläsröhrchen der Vanilleschoten aufhebe. Gefüllt mit Reis, Amaranth, Curry, Kakaopulver, Pistazien oder Pinienkernen sieht das manchmal ganz schön eklig aus. Vorallem, wenn man noch kleine beschriftete Schilder dranhängt. Wie Zaubermaden, Zwergenzähne, Wunschpulver, Koboldpopel uvm. Einfacher loser Kräutertee in einem Schnapdeckelglas ist auch schon toll. Dann hier und da einen Kerze, perfekt.

Halloween, Dekoration, Deko, selber machen, trick or treat, süßes oder saures, diy, Apothekengläser, Tinkur, Hexenküche

Halloween, Dekoration, Deko, selber machen, trick or treat, süßes oder saures, diy, Blut, Vampir

Halloween, Dekoration, Deko, selber machen, trick or treat, süßes oder saures, diy, Apothekengläser, Tinkur, Hexenküche, Spinne

Dieses Jahr zum resten Mal dabei, ein Kürbis. Den hat ImLa bei einer Freundin geschnitzt. Toll. Vorallem, da ich mich nicht darum kümmern musste. Ich habe da ein bißchen Angst so großes, scharfes Messer und blöder, harter, störrischer Kürbis. Da habe ich Respekt. Außerdem neu, die Küchenfensterdeko. Die Monster der letzten Jahre sind ein Fenster weiter gezogen und in der Küche konnten die Küchenutensilien einziehen. Was man eben so braucht. In einer Halloweenküche.

Halloween, Dekoration, Deko, selber machen, trick or treat, süßes oder saures, diy, Apothekengläser, Tinkur, Hexenküche

Halloween, Dekoration, Deko, selber machen, trick or treat, süßes oder saures, Fensterdeko, Schattenbild, Silhouette

Brot und Brötchen selber backen

Samstag, November 15th, 2014

selbst gebackene Weizenbrötchen wie gekauft nur viel besser brötchen selber backen

Seit einigen Wochen backe ich unser Brot und unsere Brötchen selber. Angefangen habe ich mit ganz einfache Brotbackrezepten, die meist ein Würfel Hefe in einer bestimmten Menge Wasser auflösen, Mehl dazugeben, kurz gehen lassen und dann gebacken werden. Ja, gelingen. Aber so richtig was das nicht, was ich gesucht hatte. Ich wollte schon ein klassisches Mischbrot haben.

Deshalb habe ich den örtlichen Buchladen aufgesucht und hatte Glück. Ich habe Das Brotbackbuch gefunden. Perfekt. Zwei Drittel des Buches mit Rezepten von Anfänger bis Fortgeschrittene, das restliche Drittel Know How. Alles was im Rezept steht, was man tun soll, kann auf den hinteren Seiten nachgeschlagen werden. Tolle Brote auch ohne Sauerteig. An den habe ich mich noch nicht gewagt. Ich werde aber demnächst zwei neue Bewohner in den Kühlschrank einziehen lassen. Ein Anstellgut für Roggensauerteig und ein anderer. Geht aber auch ohne.

Wir haben zwei Brote für uns als Dauerbrenner und drei Brötchensorten und ein Baguettebrot auf unsere Die-Will-ich-Essen-Liste gesetzt. Mittlerweile habe ich mich auch die vorausschauende Backweise (die Vorteige brauchen 12 – 48 Stunden) gewöhnt und hatten bis jetzt immer Brot oder Brötchen zum Essen.

Brot selber backen, landbrot, brot backen Backrezept biobrot brotbackbuch

Tolle Brote und Brötchen gelingen auch ohne professionelle Ausstattung. Mein Backofen kann max. 250 Grad und zum Schwaden (also heißer Wasserdampf) nutze ich Wasser auf einem tiefen Backblech. Ein bemehltes Geschirrtuch ersetzt den Bäckerleinen, ein scharfes, großes Messer reicht für die Einschnitte. Lediglich eine genauere Waage (für z.B. 1 g Frischhefe) und einen länglicher Gärkorb habe ich angeschafft. Zum Glück habe ich eine KitchenAid, die als Knetmaschine voll einsetzbar ist. Auch wenn sie nach 8 Minuten kneten schon zimlich warm ist und die Schüssel immer ziemlich festgerüttel ist. Ich möchte sie nicht missen.

Ich kann es nur empfehlen mal einfach auszuprobieren ein Brot selbst zu backen. Der Zeitaufwand hört sich, wenn mal vom Brotbacken spreche, immer riesig an. Ist er aber gar nicht. Es sind meist mehrere, kurze Arbeitsschritte zwischen denen ein bis 72 Stunden liegen können. Des Weiteren weiß man genau was im Brot oder im Brötchen drin ist. Mich schreckt z.B. ab, wenn ich auf der Zutatenliste von Brötchen E irgendwas lese. Oder Brote unter dem Deckmantel des vollwertigen Vollkornbrotes oder traditioneller Handwerkskunst verkauft werden, die dann aus Backmischungen in der Bäckerei entstanden sind. Aber das muss jeder schlussendlich für sich selbst entscheiden.

Baguette baguettebrot backen selber backen im Backofen einfach und gelingen immer

Die Küche – Der Umbau

Freitag, Oktober 10th, 2014

Küchen auf die ganze Wohnung verteilt Küchenumbau Küchensanierung selber machen

Für die Küchensanierung musste natürlich die komplette Küche leer geräumt werden. Die Schrankinhalte sind in Umzugskartons gewartet. Bis auf einige Geschirr- und Besteckteile, die wir ja täglich brauchen. Zum Glück haben wir einen Wintergarten, dort haben wir die Möbel gelagert, die später wieder einen Platz in der neuen Küchen finden sollten. Im Keller stand die Spülmaschine gleich neben unseren Kellerkühlschrank und einem vorrübergehenden Geschirrschrank. Zu jeder Mahlzeit hieß es, auf einem Tablett die ganzen Utensilien aus dem Keller ins Wohnzimmer zum Esstisch tragen und dann wieder danach unten.

Elektrik selber verlegen Fliesenspiegel entfernen Küchenumbau Küchensanierung selber machen

In der Küche wurde der Fliesenspiegel entfernt und die Wand für neue Elektrik aufgeschlitzt und die Elektrik verlegt.

restliche Wohnung vor Staub schützen Küchenumbau Küchensanierung selber machen

Die nicht tragende Wand zwischen Küche und Essbereich des Wohnzimmers musste weichen. Dienstag morgen hatte ich es mir überlegt und wir haben es besprochen. Mittwoch Mittag war die Wand bereits fast abgerissen. Damit der Staub nicht alles einstaubt, haben wir quasi alles aus dem Wohnzimmer verbannt und eine Malerfolie am Ende des Essbereiches aufgehängt und den Dreckbereich vom Rest absperrt.

Elektrik selber machen Leitungen legen und verputzen Küchenumbau Küchensanierung selber machen

Die geschlitzen Wände mussten wieder verputzt werden. Ebenfalls haben wir den Ausbruch der alten Mauer wieder herstellen müssen, an der Außenwand und an der Decke. Eine Küchentür haben wir geschlossen. Dafür die Zarge ausgebaut und wie bei der Aussparung unter dem Fenster für die Heizung einen Holzrahmen gebaut und mit verkleidet. Da musste darüber gespachtelt und geschliffen werden.

Tür verbauen Trockenbau Leitung legen verputzen Küchenumbau Küchensanierung selber machen

Die Küche – vorher

Dienstag, September 30th, 2014

Unsere Küche vor dem Umbau. Ein fast quadratischer Raum mit jeweils einer Tür an zwei gegenüberliegenden Wänden. Die Türen sitzen eher zur Innenwand hin. Die Innenwand ist tragend, zum Wohnzimmer mit Schornstein. Die gegenüberliegende Wand ist die Außenwand mit einem Fenster und dem typischen 70er Jahre Rippenheizkörper in einer Nische darunter.

Spüle und Herd vor orange farbenen 70-ziger Jahre Fliesenspiegel 70er Jahre Küche Simatic grün vor dem Umbau

grüne Simatic Küche 70-ziger Jahre 70er Jahre Küche Simatic grün vor dem Umbau

Mischung als alt und neu 70er Jahre Küche Simatic grün vor dem Umbau

Mischung als alt und neu 70-ziger Jahre Haus 70er Jahre Küche Simatic grün vor dem Umbau

In die Küche war beim Kauf eine grüne Simatic eingebaut. Beim Einzug haben wir die Hängeschränke abgebaut und vor der Wand zum Essbereich eine Küchenzeile aus neuen Küchenmöbeln in der richtigen Höhe für uns aufgebaut. Gekocht habe ich die letzten zwei Jahre mit dem über 30 Jahre alten Herd, bei dem eigentlich nur zwei Platten gleichzeitig betreibbar waren. Der Backofen konnte nur an/aus und eine Temperatureinstellung. Das Licht ging schon lange nicht mehr. Die Spülmaschine war 1,73 m groß und hat türkis farbene Haare (ich also). Das dreckige Geschirr stand immer auf dem Herd. Deckenlicht gab es nicht, nur die Lampen an den Regalen. Die Kühlschranktür hatte oft eine Begegnung mit der Tür zum Essbereich.

Lebendiger Adventskalender – Theaterstück

Dienstag, Dezember 10th, 2013

Hinter der Tür 4 des lebendigen Adventskalender hat sich unser geschmückter Wintergarten verborgen. Ein Theaterstück für Kindergartenkinder und Grundschüler zu gleich geeignet zu finden, war schwierig. Aber irgendwo in den Weiten des Internets bin ich über die Geschichte vom Baumwollfaden und dem Wachs gestoßen. Wir haben aus unserer bereits vorhandenen Fotowand ein Puppentheater gebastelt. ImLa hat Figuren, mit traurigen Gesichtern gemalt. Eine hat Baumwollfäden als Haare und eine hat Wachs als Hose bekommen. Diese und die weiteren Gegenstände der Geschichte wurden an Essstäbchen geklebt. Ich habe den Text vorgelesen und die Kinder mit Hilfe von Hagen die passenden Bilder in die Bilderrahmen gehalten. Wir hatten uns absichtlich gegen Sprechrollen entschieden, ginge aber mit dem Text auch.

Lebendiger Adventskalender mit Kindern weihnachtliche Dekoration und Puppentheaterstück von Kindern

Der kleine Baumwollfaden ist völlig niedergeschlagen und deprimiert, weil er nicht als Schiffstau taugt, zu kurz für einen Pullover, zu farblos für eine Stickerei, zu hässlich als Lurexverzierung und Hemmungen hat an andere anzuknüpfen. Ebenfalls völlig am Boden ist ein kleines Klümpchen Wachs, zu wenig für eine große Weihnachtskerze, zu hässlich als Schmuckkerze und nicht ausreichend für Wärme. Beide treffen sich und haben eine Idee, sie werden zusammen ein kleines Teelicht.

Die Kinder durften dann ein Teelicht anzünden und wir haben alle gemeinsam eine Abwandlung eines Weihnachtsgedichtes gesprochen und dabei Teelichter für alle verteilt:

Seht, die kleine Kerze brennt,
und wir feiern den Advent.
Kommt ganz nah an uns heran!
Zündet eure Kerzen an!

Tragt das helle Licht hinaus,
tragt es bis zu euch nach Haus,
dass es immer in euch brennt!
Ja, wir feiern den Advent!

Lebendiger Adventskalender

Montag, Dezember 9th, 2013

In unserem Wohnort und zusammen mit den angrenzenden Dörfern wird ein lebendiger Adventskalender veranstaltet. Jeden Tag im Dezember öffnet eine andere Familie ihre Adventskalendertür und gewährt Einlass und bietet ein ca 15-minütiges Adventsprogramm mit Liedern, Gedichten, Geschichten, Gebet und gemütliches, ruhiges und besinnliches Zusammensein in der meist hektischen Vorweihnachtszeit. Vom Veranstalter, bekommt man vorab eine Sternschnuppe mit der persönlichen Zahl, Liederblätter und Kerzen. Ein Fenster, das Adventskalenderfenster, wird schön geschmückt und dann zu Beginn der eigenen Adventsveranstaltung geöffnet.

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit gemacht. Wir waren die 4. Am vierten Dezember haben wir 18 Uhr unseren Wintergarten geöffnet. Diesen haben wir weihnachtlich geschmückt. Der Garten, vorallem der Zaun neben dem Weg zu unserem Haus, war mit einigen Kerzen in Gläsern geschmückt, auf der Terasse brannte ein Feuer in der Feuerschale und drinnen wartete wunderbarer Weihnachtsduft und unser kleines Adventsprogramm.

Lebendiger Adventskalender mit Kindern weihnachtliche Dekoration

Tja, was macht man zum lebendigen Adventskalender? Vorallem, wenn man eigentlich nichts mit Kirche am Hut hat, also eher kein Gedicht und zu christlich sollte das Drumherum auch nicht sein. Sicher, warum feiern wir Weihnachten? Schon klar. Wir haben uns für das Thema Licht entschieden und Lieder vom Liederblatt ausgewählt, die auch die Kinder kennen.

Begonnen haben wir mit einer Begrüßung und kurzer Vorstellung. Dann haben wir Schneeflöckchen, Weißröckchen gesungen und sind dann zum Hauptpunkt gekommen. Das Theaterstück. Eines für Kindergartenkinder und Grundschulkinder. Nicht zu schwierig, zu lang und auch ohne Sprechrolle. Ich habe die Geschichte vom Baumwollfaden und dem Klümpchen Wachs ausgesucht. Anschließend haben wir Lasst uns froh und munter sein gesungen, ein Gedicht vortragen (von mir und von ImLa) und Verabschiedung. 15 Minuten rum. Dann wurden die Becher mit Kinderpunsch und Glühwein gefüllt. Es hat allen gefallen und es war sehr gemütlich.

Happy Halloween 2013

Donnerstag, Oktober 31st, 2013

halloween diy decoration trick or treat front door
Wer traut sich zu Klopfen?

halloween diy decoration trick or treat window monsters

halloween diy decoration trick or treat doll label apothecary jars

halloween diy decoration trick or treat süßes oder saures sign

halloween diy decoration trick or treat dolls vampire apothecary jars

halloween diy decoration trick or treat skull

Halloween Dekoration – Trick or Treat

Dienstag, Oktober 29th, 2013

Hexen, Teufel und Gespenster ziehen heut von Haus zu Haus.
Schauen auch in Eure Fenster, treiben böse Geister aus.
Dafür holt zum Dank Süßes aus dem Schrank.

Erst nach einem kleinen Spruch gibt es hier im Haus ein kleine Tüte mit Süßem oder doch Saurem?

Halloween treatbags diy süßes oder saures Tütchen selber machen

Halloween Dekoration – Eingemachtes

Montag, Oktober 28th, 2013

Wie bereits im letzten Jahr habe ich einige Wochen vor Halloween schöne, kleine Gläser und Flaschen zur Seite gestellt, jeweils mit Deckel. Dann gut auswaschen und die Label entfernen. Dann sich bei Pinterest inspirieren lassen und einige schöne bzw. leicht gruselige Etiketten in den gewünschten Größen ausdrucken. Ausschneiden und aufkleben. Als nächstes die Füllungen aussuchen. Es empfiehlt sich einige Tage vorher die Gläser mit verschiedenen Dingen zu füllen. Zum Beispiel die eklig süßen Schaumstoffsüßteile brauchen einige Zeit bis sich mit dem Wasser, das mit ihnen zusammen im Glas ist, vollgesaugt haben. Rote Gummibärchen mit Wasser, Salz, Krümelkandis oder Apfelsaft mit Wasser oder abgelaufene Tomatensoße (hatte ich leider nicht, deshalb Rosensirup als Blut) bieten sich auch gut zum Befüllen.

diy halloween decoration bottles mason jars with free labels

Um den kleinen Kuriositäten perfekt zu machen, habe ich Backpapier in Kreise geschnitten, zerknittert und mit Bindfaden um die Deckel gebunden. So werden auch bedruckte Deckel gut verdeckt. Über ein Flasche habe ich etwas roten Kerzenwachs tropfen lassen und die Frisches-Rotes-Blut-Flasche habe ich mit einem rotem Hand- und Fingerabdruck versehen. Dann noch ins rechte Licht gerückt, fertig. Wenn die kleinen Halloween-Kids klingeln ist es ja schon dunkel und die Flaschen werden noch vor der Haustür arrangiert und beleuchtet.

diy halloween decoration bottles mason jars with free labels